Es liegen spannende Tage hinter uns, und noch viel spannendere Tage vor uns. Dieses Jahr feiern wir 150 Jahre Innovation. Wie alles begann, zeigen wir in einer kurzen Zusammenfassung und geben Ausblick auf neue Innovationen und Technologien, die viele Vorteile für Druckluft-Anwender und Produktionen bereithält!
Heute blicken wir auf 150 glorreiche Jahre zurück. Wir wissen, dass wir nicht hier wären ohne die Arbeit unserer Mitarbeiter, die nie aufhören, neugierig zu sein, zu lernen und Ideen für neue Technologien und Dienstleistungen zu entwickeln. Gemeinsam mit unseren Kunden entwickeln wir neue Produkte, die den immer höheren Ansprüchen gerecht werden, die wir an uns selbst stellen: die Nutzung natürlicher Ressourcen sowie Sicherheit, Ergonomie und Produktivität. So sichern wir die kontinuierliche Führung der Atlas Copco Gruppe bei der Gestaltung der Zukunft.
Seit der Gründung von Atlas im Jahr 1873 in Stockholm hat sich vieles geändert, aber unser Streben nach Innovation ist gleichgeblieben. Zunächst haben wir die schwedische Eisenbahn mit der gesamten Ausrüstung ausgestattet, die für den Bau und Betrieb neuer Eisenbahnen im Land erforderlich war. Seitdem hat sich die Welt verändert und damit auch die Bedürfnisse unserer Kunden und Kundinnen. Deshalb haben wir unsere Produktpalette um die Kompressoren, Werkzeuge und Gesteinsbohrer erweitert, die die Welt für die Industrialisierung benötigt. Wir haben jetzt keine Gesteinsbohrer, aber wir sind in vielen der gleichen Branchen führend und haben andere Segmente hinzugefügt.
Mit dem Ende des 19. Jahrhunderts und wachsendem Angebot veränderte sich das Portfolie erstmalig. Nachdem das Kerngeschäft in der Ausrüstung für die Eisenbahnindustrie lag, begann Atlas Copco im Jahr 1901 mit der industriellen Produktion von pneumatischen Werkzeugen und gründeten die Pneumatic Division. 1917 fusionierten wir mit Diesels Motorer, einem Hersteller von Schiffsmotoren und stationären Dieselmotoren. Das kombinierte Unternehmen wurde in Atlas Diesel umbenannt. In den 1920er Jahren wurden alle Abteilungen des Unternehmens nach Sickla außerhalb von Stockholm verlegt, wo sich noch heute unser Hauptsitz befindet.
Wussten Sie schon, dass..?
1956 wurde Atlas Copco gegründet, der Name leitet sich vom ursprünglichen Namen Atlas ab, kombiniert mit einer belgischen Tochtergesellschaft – Compagnie Pneumatique Commerciale.
In den 1940er Jahren wurde das Dieselmotorengeschäft immer unrentabler und 1948 stellten wir die Herstellung von Dieselmotoren ein. Das Unternehmen konzentriert sich nun auf Druckluftwerkzeuge, Kompressoren und Bohrmaschinen. Wir suchen nun nach einem neuen Namen, um das Geschäft des Unternehmens widerzuspiegeln und besser zu vereinheitlichen. 1956 erhielt das Unternehmen den Namen Atlas Copco, das Ergebnis der Kombination des ursprünglichen Namens Atlas mit der belgischen Tochtergesellschaft Compagnie Pneumatique Commerciale.
In den 1970er Jahren hat Atlas Copco eine Reihe strategischer Akquisitionen getätigt, um unser Produktportfolio zu erweitern.
In den 1970er Jahren war die Weltwirtschaft schleppend und die Produktionskosten stiegen überall. Wir haben eine Reihe strategischer Akquisitionen getätigt, um unser Produktportfolio zu erweitern, uns auf eng verwandte Produkte und Marken auszurichten und die Präsenz des Unternehmens in Asien selektiv auszubauen. Seitdem wird diese Internationalisierungsstrategie fortgesetzt.
Wussten Sie eigentlich, dass..?
Atlas Copco ist ein Unternehmen mit Fachwissen und Dienstleistungen, das in vier Geschäftsbereiche unterteilt ist – Kompressortechnik, Vakuumtechnik, Industrietechnik und Energietechnik – und Kunden in etwa 180 Ländern unterstützt.
Heute ist Atlas Copco ein Wissens- und Dienstleistungsunternehmen, das in vier Geschäftsbereiche – Kompressortechnik, Vakuumtechnik, Industrietechnik und Energietechnik – gegliedert ist und Kunden in etwa 180 Ländern bedient. Unsere innovativen Produkte, Lösungen und Dienstleistungen ermöglichen alles von einer sicheren Gesundheitsversorgung bis hin zur Erzeugung erneuerbarer Energien und verbessern den Alltag von Menschen auf der ganzen Welt.
Verbracht haben wir diesen besonderen Tag an unserem Standort in Essen, wie all unsere Kollegen rund um die Welt, die ebenfalls in ihren Customer Centern in über 50 Ländern gefeiert haben. Dabei blickte die ganze Atlas Copco Welt Richtung New York, um die Live-Übertragung am Times Square mitzuverfolgen.
Wie wir unseren Tag im Detail verbracht haben, können Sie auf LinkdIn verfolgen. Unter dem Atlas Copco Account haben wir viele Bilder veröffentlicht, die Ihnen Einblick geben und Teilhaben lassen.