Contracting: Druckluft mit Effizienzgarantie

Posted by Torsten Schremmer on 18.05.2016 13:17:00

Hettich-ONI bezieht in Vlotho-Exter seine Druckluft über eine Contracting-Anlage von Atlas Copco. Die vertraglich festgelegte Energieeffizienz der Anlage gibt dem Scharnierhersteller die Sicherheit, dass jeder Kubikmeter Luft mit einem Minimum an elektrischer Energie erzeugt wird.

nullHettich-ONI benötigt in der gesamten Fertigung Druckluft für die pneumatischen Antriebe in den hochautomatisierten Produktionsanlagen. Im Durchschnitt müssen 120 Kubikmeter pro Minute bereitgestellt werden – mit einem stabilen Druckband von 6,8 bar. Das Ziel, im Rahmen des Contractings die Druckluftanlage um mindestens fünf Prozent effizienter zu machen, hat Hettich-ONI sogar übertroffen. Die Energieeffizienz wurde um über sieben Prozent gesteigert.

Basis der hocheffizienten Drucklufterzeugung sind vier öleingespritzte Schraubenkompressoren – ein GA 200, ein GA 250 sowie zwei drehzahlgeregelte GA 315 VSD, die in ein gemeinsames Netz einspeisen. Das Energiesparsystem ES 16 regelt zentral den Einsatz der vier Geräte und stellt sicher, dass diese jeweils am optimalen Betriebspunkt arbeiten.

LP_04_Hettich_584

Druckluftstation bei Hettich-ONI.

Die Wartung und der Service bei Störungen laufen vollautomatisch an. Das Datenüberwachungsprogramm SmartLink erlaubt es Atlas Copco, die Produktivität der Contracting-Anlage in Vlotho rund um die Uhr zu überwachen. „Mit dem Programm lassen sich potenzielle Probleme besser vorhersehen und somit umgehen“, erklärt Volker Kühn, Key-Account-Manager für den Geschäftsbereich Ölfreie Druckluft bei Atlas Copco. „Dies sorgt für eine höhere Serviceeffizienz und garantiert die Versorgungssicherheit beim Kunden.“

Ihr Ansprechpartner bei Atlas Copco für Contracting-Anlagen:

Torsten Schremmer, Tel. 0201/2177-601.

 

Vorteile des Contractings auf einen Blick:

  • Verlässliche Versorgung
  • Druckluft immer in der benötigten Menge und Qualität
  • Planungssicherheit durch festgelegte monatliche Kosten
  • Vertraglich festgelegte hohe Energieeffizienz der Anlage
  • Transparenz der spezifischen Kosten für die Drucklufterzeugung
  • Atlas Copco übernimmt Betrieb und Wartung der Anlage
  • Geringere Kohlendioxid-Emissionen
  • Niedrigere Betriebskosten
nullDas sagt unser Kunde:
null„Durch das Contracting sind die monatlichen Kosten festgelegt. Das gibt uns Planungssicherheit. Wir müssen uns auch nicht mehr um Anschaffung, Instandhaltung und Betrieb der Station kümmern. Die Druckluft steht uns immer in der gewünschten Menge und Qualität zur Verfügung.“

Frank Schenda, Leiter Elektrotechnik und verantwortlich für das Energiemanagement bei Hettich-ONI.

null

Topics: VSD-Drehzahlregelung, Kompressortechnik, Anwenderbeispiele, öleingespritzte Kompressoren

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.