„Dann produzieren wir ab morgen Schutzmasken“ - Unser GA5 VSD+ bei Mutz Maschinenbau

Posted by Marvin Gossen on 10.06.2021 13:25:21

Von 0 auf 800 Schutzmasken pro Stunde:

Unser Kunde Mutz Maschinenbau stellt innerhalb kürzester Zeit eine Produktionsstraße für Schutzmasken auf die Beine, um zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beizutragen. Eine besondere Geschichte, die wir gerne in unserem Artikel vorstellen möchten. Angetrieben wird die neue Produktionsstraße übrigens von unserem kleinsten VSD-Kompressor, dem GA 5 VSD+ FF. Hier geben wir einen Einblick hinter die Kulissen.

Ein besonderer Einsatzort für unseren kleinsten VSD-Schraubenkompressor:

Was selbst für uns als langjährige Atlas Copco Mitarbeiter immer wieder interessant ist, ist der vielseitige Einsatz unserer Kompressoren. Zuletzt hatten wir über den Influencer Jonas Winkler berichtet, der das selbe Modell in seiner Schreiner-Werkstatt einsetzt.

atlascopco_reportage_mutz_06

Über unseren Außendienstler Günter Schönauer bekommen wir dieses Mal einen Hinweis zu einer Kundenstory, die auch sofort unser Interesse weckt:

Die Mutz Maschinenbau GmbH aus Dornstetten hat in gerade einmal fünf Wochen eine komplette Produktionslinie auf die Beine gestellt, die kurze Zeit später in Betrieb genommen wurde. Dort werden mittlerweile 800 Mund-Nasen-Schutzmasken mit Hilfe unseres Schraubenkompressors pro Stunde hergestellt.

atlascopco_reportage_mutz_17

Von der Idee bis hin zum abgeschlossenen Projekt

Das Kerngeschäft des Familienunternehmens sind normalerweise Sondermaschinen jeder Art.

Motiviert durch den Aufruf des baden-württembergischen Ministerpräsidenten wird das Projekt angegangen. Dies war der Startschuss der Planung einer eigenen Produktion von Mund-Nasen-Schutzmasken, um aktiv einen Beitrag zur Bekämpfung der Corona-Pandemie zu leisten.

atlascopco_reportage_mutz_21

Ein neuer Kompressor muss her.

Gemeinsam mit Atlas Copco wurde der Druckluftbedarf der neuen Produktionslinie ermittelt. Schnell ist klar: Der alte Kolbenkompressor muss einem neuen, energieeffizienten Modell weichen. Angetrieben wird die Anlage nun durch unseren GA 5 VSD+ FF, unserem kleinsten frequenzgeregelten Schraubenkompressor, der aufgrund seiner hervorragenden energetischen Bilanz, sogar von der Bafa gefördert wird.

Mit der angeschlossenen Wärmerückgewinnung wird im Winter zusätzlich die Produktionshalle beheizt, um noch mehr Energiekosten einzusparen.

atlascopco_reportage_mutz_24

Schon nach fünf Wochen ist es soweit: Die ersten Schutzmasken laufen vom Band:

Nach dem Aufbau der Produktionsstraße, die für den Maschinenbauer eine Kernkompetenz darstellt, muss die Produktion noch zertifiziert werden.

Nach Abschluss der EG-Konformitätserklärung im Sommer 2020, sind die Mund-Nasen-Schutzmasken CE zertifiziert. Die Produktion wurde durch die neu gegründete Abteilung MUTZ MEDIZINTECHNIK fortgeführt. Wo sie bis heute tatkräftig zur Bekämpfung der Corona-Pandemie beiträgt.

Der Faktencheck: Vorteile der VSD-Industriekompressoren auf einen Blick 

Bedarfsgerechte, effiziente Drucklufterzeugung durch Drehzahlregelung

• deutliche Reduzierung der Kosten für Leistungsspitzen und Blindstrom
• geringer Platzbedarf durch kleine Stellfläche
• sehr geringe Druckschwankungen
• sehr leise
• geringe Wärmeemissionen

<<Erfahren Sie mehr über die Vorteile der Drehzahlregelung und wie hoch das Einsparpotential in Ihrer Drucklufterzeugung ist.<<

Topics: Kompressortechnik, Anwenderbeispiele, öleingespritzte Kompressoren

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.