Digitalisierung in der Produktion: Die neue industrielle Revolution

Posted by Marie Kaiser on 25.02.2021 11:54:19

Wir befinden uns gerade in der vierten industriellen Revolution, in der intelligente Systeme zu smarten Produktionen führen. "Digitalisierung", "Industrie 4.0" fallen oft in einem Atemzug mit "Internet of Things". Doch was ist die Digitalisierung und welchen Einfluss hat sie auf die Industriebranche? Diese und weitere Fragen erörtern wir im folgenden Artikel.

Von der ersten industriellen Revolution bis zur Digitalisierung.

Unter der industriellen Revolution wird zum einen der dauerhafte Wandel wirtschaftlicher und sozialer Verhältnisse, als auch die der Arbeitsbedingungen verstanden.

Seit Beginn der Entwicklung in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts,  befinden wir uns nun in der  vierten Phase der industriellen Revolution: Die Digitalisierung der Industrie. 

Die vergangenen Phasen waren allesamt entscheidend für unser heutiges "Smart Manufacturing" und werden es auch in Zukunft sein. 

Atlas_Diesel_servicebil

 

Industrie 1.0: Die Geburt der Dampfmaschine

Industrie 2.0: Elektrizität als Startschuss für die neue Revolution 

Industrie 3.0: Computer als Zeichen der Automatisierung

Industrie 4.0: Digitale Revolution 

 

Doch was ist Digitalisierung eigentlich?

Definitionsgemäß beschreibt die Digitalisierung eine Transformation von analogen Werten in digitale Formate. Oft steht der Begriff der Digitalisierung aber auch als Synonym für die "Digitale Revolution" oder "Industrie 4.0".

Und dabei ist sie viel mehr als das:
Denn in der Industriebranche steht die Digitalisierung für die Vernetzung von einzelnen Prozessen - erst durch sie werden maschinelles Lernen und intelligente Produktionen möglich gemacht. 

Auch der Begriff Internet of Things (kurz IoT), zu Deutsch das Internet der Dinge, fällt oftmals im Zusammenhang mit der Digitalisierung.

Internet of Things beschreibt die Vernetzung mehrerer Gegenstände, oftmals Maschinen oder  Software, so dass diese Informationen austauschen, miteinander kommunizieren und so effizient zusammenarbeiten können.

So wird auch die Interaktion zwischen Mensch und elektronischen Systemen ermöglicht oder vereinfacht, da sie über das Internet miteinander verknüpft werden können.

Unser Lesetipp:

Warum ist die Digitalisierung so entscheidend für die Industriebranche?

Was vor wenigen Jahren undenkbar war, ist nun Realität. Die Digitalisierung ist nicht nur ein dauerhafter - sondern ein stetiger Wandel - der die gesamte Industriebranche betrifft. Denn im Zeitalter der kontinuierlichen und immer schnelleren Weiterentwicklung von Technologien und Maschinen, ist die Digitalisierung unverzichtbar geworden, um industrielle Prozesse zu optimieren und effizienter zu gestalten.

In unserem nächsten Abschnitt erfahren Sie welche Vorteile die Digitalisierung bietet, und welche Gründe sich zur Nutzung in Ihrer Produktion ergeben.

Welche Schlüsselpunkte bietet die Digitalisierung?

Die Digitalisierung wird stetig durch Daten und maschinelles Lernen angetrieben. Und dabei schafft sie ausschlaggebende Schlüsselpunkte für die Industriebranche, die im Wesentlichen über intelligente Prozesse einer Produktion entscheiden. Auch bei unseren Kunden von  Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik ist die Digitalisierung nicht mehr wegzudenken. 

Nachstehend finden Sie eine Übersicht über die Gründe zur Nutzung der Digitalisierung in Ihrer Produktion:

K2023_02_Atlas_Copco_Kompressoren_Fernueberwachung_Smartlink_20Atlas Copco Smartlink zur Optimierung der Druckluftversorgung.

 

  • Machine-to-Machine Kommunikation, kurz M2M
    Ein gutes Beispiel für diese Anwendung bietet die Atlas Copco-Lösung Smartlink. Kompressoren können so computergesteuert miteinander kommunizieren und im Einklang effizient Ihren Druckluftbedarf steuern.
>>Lesetipp: Wie ein Fernüberwachungssystem zur Effizienzmaximierung der Druckluftanlage beitragen kann
  • Technische Assistenz:
    Technische Auffälligkeiten, Wartungsbedarf, Optmierungspotenziale werden automatisiert aufgedeckt

  • Dezentrale Entscheidungen
    Da immer standortbezogene Daten vorliegen, gibt es sofort eine Entscheidungsgrundlage, um die effizienteste Lösung für den jeweiligen Einsatzzweck und örtliche Gegebenheiten zu schaffen.  

Wie sie sehen können, bietet die Digitalisierung von industriellen Prozessen  viele Analysedaten zur Erkennung von Mustern, um Optimierungspotenzial aufzudecken und die Produktion zu optimieren.  

Was unsere Kompressoren betrifft, so machen Sie mit dem Einsatz von Atlas Copco Maschinen bereits den ersten Schritt in die richtige Richtung. Die Digitalisierung ist somit eine spannende Reise, die gerade erst begonnen hat.

 

Möchten Sie mehr über das Thema Digitalisierung in Ihrer Produktion erfahren? Dann freuen Sie sich auf unseren nächsten Artikel,  in dem wir Ihnen die digitale Welt der Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik vorstellen werden und wie Sie es schaffen, Ihre Produktion durch smarte Lösungen zu optimieren.  Abonnenten unseres Blogs erhalten neue Artikel automatisch in Ihr Postfach.

Bereit, mehr zu erfahren?   Sprechen Sie jetzt mit unseren Experten!

 

Topics: Kompressortechnik, Wartung und Service, Industrie 4.0, Digitalisierung

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.