Neue Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe mit zwei VSD-Antrieben

Posted by Michael Brecht on 15.08.2019 12:55:00

Revolutionäre Vakuumpumpe mit zwei drehzahlgeregelten Antrieben und Sollwertsteuerung

Unsere neue Flüssigkeitsring-Vakuumpumpe LRP 700-1000 VSD+ eignet sich für nasse, feuchte und staubige Anwendungen mit hohen Temperaturen – und sogar für extreme Dampfbelastungen. Selbst flüssige und feste Prozessbestandteile können ihr nichts anhaben.

Ihren Einsatz finden die intelligenten Vakuumpumpen besonders in der Lebensmittel-, Kunststoff- und Papierindustrie, der Kosmetikherstellung sowie in vielen anderen Branchen. Ein spezieller Algorithmus gleicht den Betrieb der Wasserpumpe harmonisch mit der Drehzahl des Hauptmotors ab. Dadurch wird stets optimale Leistung bei hoher Energieeffizienz erreicht.

Die Pumpe erzeugt zuverlässig und ausfallsicher ein Vakuum von bis zu 25 mbar (absolut). Dabei verbindet sie hohe Leistung mit niedrigen Betriebs- und Wartungskosten. Mit ihrem kompakten Design genügt der Pumpe eine um etwa 70 Prozent geringere Stellfläche gegenüber herkömmlich verrohrten Systemen mit vergleichbarer Leistung. Alle Komponenten sind unter einer geräuschdämmenden Haube untergebracht.

Jetzt Beratung für Vakuumpumpen anfordern!

Flüssigkeitsringpumpe mit Zweifach-VSD+-Antrieb für höchsten Regelbereich

Die Pumpe hat zwei VSD-Antriebe, wodurch ihr Regelbereich über den anderer Flüssigkeitsringpumpen auf dem Markt hinausgeht. Der erste Antrieb dient der Aufrechterhaltung und Anpassung der erforderlichen Vakuumwerte durch eine Sollwertsteuerung (VSD+). Durch Beibehaltung des erforderlichen Vakuumwerts können Anwender den Energieverbrauch genau auf ihren jeweiligen Prozess abstimmen. Der minimal erforderliche Durchfluss wird aufrechterhalten, indem die Motordrehzahl bei Bedarf geändert wird. Die LRP 700-1000 VSD+ liefert also genau das für den Prozess benötigte Vakuum und verbraucht nicht mehr Energie als nötig.LRP_1000_VSDplus_Fluessigkeitsring_Vakuumpumpe_900px-1

Der zweite VSD-Antrieb regelt die Wasserumlaufpumpe. Sie optimiert den Wasserdurchfluss und stellt einen stabilen Unterdruck im gesamten Betriebsbereich und bei allen Pumpengeschwindigkeiten sicher. Ein spezieller Algorithmus gleicht den Betrieb der Wasserpumpe harmonisch mit der Drehzahl des Hauptmotors ab. Dadurch wird gewährleistet, dass die Pumpe stets optimale Leistung liefert und maximale Energieeffizienz bietet. Ein weiterer Algorithmus schützt die Pumpe automatisch vor Festfressen: Er verhindert, dass sich das Pumpenelement nach längerer Inaktivität festsetzt. Das Ergebnis sind eine verlängerte Lebensdauer und geringerer Wartungsbedarf.

Vakuum für hohe Dampfbelastung

Typische Anwendungen für die LRP 700-1000 VSD+ sind in der Lebensmittelverarbeitung zu finden, etwa der Milchverdampfung, der Flaschenbefüllung und Fruchtverarbeitung, der Geflügel- und Fleischverarbeitung. Auch in der Kunststoffextrusion, der Gummivulkanisierung und -umformung, in der Zellstoff- und Papierverarbeitung oder im Bergbau liegen mögliche Einsatzfelder. Mit dem erzeugten Vakuum können Produkte getrocknet, sterilisiert oder transportiert werden, es kann Feuchtigkeit verdampft oder geschäumtes Polystyrol umgeformt werden.

Weitere Informationen zu Vakuumpumpen

Einfache Wartung: Wichtige Komponenten leicht zugänglich

Die Pumpe weist ein innovatives, schlankes und ergonomisches Design auf: Die Bedienerschnittstelle, der Ein- und Auslass sowie die Hauptkabelanschlüsse befinden sich alle an leicht zugänglichen Stellen außerhalb der Schalldämmhaube. Das erleichtert die Installation und den Betrieb der Maschine, die damit ein echtes Plug-and-Play-Produkt ist.

 

Mehr Informationen zu der neuen Serie erhalten Sie bei

Michael Brecht, Vertriebsleiter Vakuumtechnik

Topics: Papierverarbeitung, Lebensmittelverarbeitung, Lebensmittelindustrie, Flaschenbefüllung, Fleischverarbeitung, Wartung und Service, Vakuumpumpen

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.