Kompressor- und Druckluft-Blog

Auszubildende gesucht: Werde Teil von unserem Team in Essen

Geschrieben von Marie Kaiser | 29.03.2023 10:39:29

Die Schule ist bald vorbei und du suchst nach einem passenden Ausbildungsplatz, in dem du spannende Erfahrungen sammeln kannst? Dann schaue bei uns vorbei! Erfahre jetzt mehr über deinen Ausbildungsplatz im Herzen von Essen und sei gespannt auf abwechslungsreiche Themen und Erfahrungen, die du bei Atlas Copco sammeln kannst.

 

Welche Ausbildung bietet Atlas Copco dir?

Die Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH bietet dir einen Ausbildungsplatz als  Mechatroniker/-in beziehungsweise im kaufmännischen Bereich mit der Vertiefung Groß- und Außenhandelsmanagement an.

Eine Ausbildung zum Mechatroniker

Eine Ausbildung zum Mechatroniker ist eine Kombination aus Mechanik und Elektronik. Ein Mechatroniker ist ein Facharbeiter, der in der Lage ist, mechanische, elektrische und elektronische Komponenten zu integrieren und zu warten.

Die Ausbildung zum Mechatroniker dauert in der Regel 3,5 Jahre und ist dual aufgebaut, d.h. sie findet sowohl in einem Ausbildungsbetrieb als auch in einer Berufsschule statt.

Während der Ausbildung erwerben die Auszubildenden umfangreiches Wissen in den Bereichen Mechanik, Elektronik, Elektrotechnik und Informatik. Sie lernen, wie man elektronische Schaltungen baut und programmiert, elektrische Systeme installiert und Wartungsarbeiten durchführt. Sie erlernen auch den Umgang mit pneumatischen und hydraulischen Systemen sowie mechanischen Bauteilen.

Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung zum Mechatroniker stehen den Absolventen verschiedene Berufsfelder offen. Sie können in der Produktion, im Maschinen- und Anlagenbau, in der Automatisierungstechnik oder in der Elektromobilität tätig werden.

 Die Ausbildung im Groß- und Außenhandel

Die Ausbildung im Groß- und Außenhandel dauert in der Regel drei Jahre und erfolgt dual, das heißt, sie findet im Betrieb und in der Berufsschule statt. Während der Ausbildung erhältst du eine Vergütung, die sich nach dem Tarifvertrag richtet. Die Ausbildung schließt mit einer Abschlussprüfung vor der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab.

In der Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau lernst du unter anderem, wie man Warenbestellungen aufgibt, Angebote erstellt und Aufträge bearbeitet. Du bekommst Einblick in die Beschaffung von Waren, die Lagerhaltung und den Vertrieb. Auch die Kundenberatung und die Auftragsabwicklung gehört zu den Aufgaben eines Groß- und Außenhandelskaufmanns/-frau.

Um eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel beginnen zu können, benötigst du in der Regel einen mittleren Bildungsabschluss. Aber auch Bewerberinnen und Bewerber mit Hauptschulabschluss haben Chancen, eine Ausbildung im Groß- und Außenhandel zu finden, wenn sie gute Noten und Engagement mitbringen.

 

Job oder Studium – Wir zeigen dir, welche Vorteile eine Ausbildung für dich hat?

Eine Ausbildung hat viele Vorteile, unter anderem:

  1. Berufliche Qualifikation: Eine Ausbildung vermittelt dir berufliche Qualifikationen, Fertigkeiten und Kenntnisse, die du für deinen zukünftigen Beruf brauchst. Du lernst praktische Fähigkeiten und theoretisches Wissen, das dir später im Berufsleben nützlich sein wird.

  2. Berufserfahrung: Durch die praktische Arbeit im Betrieb sammelst du Berufserfahrung und lernst, wie das Arbeitsleben funktioniert. Du hast die Möglichkeit, dich in verschiedenen Bereichen auszuprobieren und herauszufinden, wo deine Stärken und Interessen liegen.

  3. Persönliche Entwicklung: Eine Ausbildung fördert auch deine persönliche Entwicklung. Du lernst, Verantwortung zu übernehmen, dich in ein Team zu integrieren und selbstständig zu arbeiten. Außerdem verbessert eine Ausbildung auch deine Soft Skills wie Kommunikation, Konfliktlösung und Zeitmanagement.

  4. Karrieremöglichkeiten: Eine abgeschlossene Ausbildung kann dir den Einstieg in eine Karriere ermöglichen. Mit einem anerkannten Berufsabschluss hast du gute Chancen, einen Arbeitsplatz zu finden und dich innerhalb des Unternehmens weiterzuentwickeln. Auch eine spätere Weiterbildung oder ein Studium sind mit einer Ausbildung als solide Basis möglich.

  5. Finanzielle Sicherheit: Während der Ausbildung erhältst du eine Vergütung, die zwar nicht sehr hoch ist, aber dennoch eine finanzielle Sicherheit bietet. Außerdem gibt es oft zusätzliche Benefits wie beispielsweise Vermögenswirksame Leistungen oder betriebliche Altersvorsorge.

  6. Anerkennung: Eine Ausbildung wird allgemein als wichtige Leistung anerkannt und kann auch bei zukünftigen Arbeitgebern positiv bewertet werden. Eine abgeschlossene Ausbildung zeigt, dass du zielstrebig bist und dich engagierst, um deine beruflichen Ziele zu erreichen.

 

5 Fragen, die wir unseren technischen Auszubildenen gestellt haben

1.) Wie bist du an deinen Ausbildungsplatz gekommen?

Ein Bekannter hat mich auf Atlas Copco aufmerksam gemacht, weil er auch im Bereich Kompressoren tätig ist.

2.) Was hast du von deiner Ausbildung erwartet und haben sich deine Wünsche erfüllt?

Ich habe von meiner Ausbildung erwartet, dass mir viel neues im Bereich Elektro und Mechanik beigebracht wird. Außerdem wollte Ich einen Arbeitgeber haben, der hinter mir steht und mich während der Ausbildung unterstützt.

3.) Welche Aufgaben haben dir während deiner Ausbildung besonders viel Spaß gemacht? Gab es auch Dinge, die du nicht so gerne gemacht hast?

Besonders viel Spaß ist es im Außendienst zu sein. Dort lernt man viel und sieht jeden Tag etwas Neues. Teilweise muss man echt kreativ werden, um die verschiedensten Aufgaben zu bewältigen. Was nicht immer so schön ist, ist wenn man Im Innendienst ist und sehr oft die gleiche Arbeit wiederholen muss, aber das muss natürlich auch gemacht werden.

4.) Wie hat man dich als Azubi behandelt? Hast du dich ausreichend betreut gefühlt?

Ich wurde immer gut von allen behandelt, das Umfeld ist auch sehr gut und es ist sehr familiär, weil wir uns alle duzen. Egal was du für eine Position im Unternehmen hast, du wirst geduzt. Das finde Ich persönlich sehr gut. Wenn Ich Hilfe brauchte, hatte Ich immer einen Ansprechpartner und mir wurde geholfen.

5.) Welche Tipps hast du für alle auf Lager, die sich auch für eine Ausbildung hier interessieren?

  •  dass ihr motiviert seid
  •  teamfähig seid
  •  Eigeninitiative zeigt


Bewirb dich jetzt und werde Teil eines familiären Unternehmens wie Atlas Copco. Du kannst dich nicht entscheiden, ob du studieren oder eine Ausbildung machen möchtest? Kein Problem! Bei Atlas Copco kannst du beides!

Schreibe uns gerne.