Die bevorstehende Hannover Messe verspricht eine aufregende Plattform zu sein, auf der sich führende Unternehmen präsentieren und wegweisende Technologien für eine nachhaltige Zukunft vorstellen. Im Fokus ihres Auftritts auf der Messe stehen Wasserstoff und Brennstoffzellen, zwei Schlüsseltechnologien für die Energiewende. Im Interview spricht Matthias Böckling, Business Development Manager bei Atlas Copco, über die Bedeutung von Wasserstoff und Brennstoffzellen für das Unternehmen, die vorgestellten Technologien und Lösungen sowie die langfristigen Ziele und Erwartungen an die Hannover Messe 2024.
Wasserstoff wird ja häufig als Champanger der Energiewende bezeichnet. Für uns bei Atlas Copco ist eines klar: Wasserstoff wird in Zukunft eine wichtige Rolle zur Dekarbonisierung der Industrie, also der Reduzierung von CO2-Emission spielen. Neben Carbon Capture – also der Rückgewinnung von CO2 aus Prozessen – , der Erhöhung der Energieeffizienz in industriellen Prozessen und der Nutzung von Abwärme, spielt Wasserstoff für uns eine große Rolle.
Wir werden unser Portfolio im Bereich der Wasserstoff-Verdichtung vorstellen. Unser Fokus liegt hierbei auf vorgefertigten Lösungen, die unseren Kunden helfen, Ihren jeweiligen Verdichtungs-Prozess zu realisieren. Dabei liegt unser Hauptaugenmerk auf der Effizienz und der Zuverlässigkeit unserer Produkte.
Wir haben in diesem Jahr für unseren Auftritt das Motto „United for Sustainability“ gewählt. Und das Motto leben wir auch. Gemeinsamen mit unseren Kunden Lösungen schaffen, die Mehrwert generieren und mehr Nachhaltig entlang der Wertschöpfungs-Kette schaffen.
Ein Fokus liegt in diesem Jahr natürlich auf unseren Technologien für die Wasserstoff-Wirtschaft. Hier stehen natürlich unsere Verdichter-Systeme im Rampenlicht. Aber hier ist noch nicht Schluss: mit unseren Wärmepumpen können wir Abwärme aus industriellen Prozessen (wie z.B. der Elektrolyse) nutzbar machen. Und das hilft Effizienzen zu heben und die gesamte Prozesskette nachhaltiger zu machen.
Wir sehen aktuell, dass Wasserstoff-Projekte größer werden. Auch hier wollen wir als Atlas Copco mitwachsen und bieten Konzepte zur Verdichtung von Wasserstoff basierend auf unserem breiten Portfolio an. Zudem können wir rund um die Herstellung von Wasserstoff noch weitere benötigte Technologie wie etwa Stickstoff-Erzeuger und Kühlanlage liefern. Atlas Copco ist also sehr breit für die Energiewende aufgestellt. Wir sind da, wenn unsere Kunden uns benötigen.
Wir wollen erst einmal mit unseren Kunden und Partnern in den Dialog kommen. Die Hydrogen and Fuel Cell Europe während der Hannover Messe bietet dafür eine hervorragende Gelegenheit. Energiewende geht nur gemeinsam – aus diesem Grund haben wir uns entschieden, in diesem Jahr erneut die Plattform in Hannover zu nutzen, um mit dem breiten Fachpublikum ins Gespräch zu kommen, um gemeinsam Lösungen für die anstehenden Herausforderungen der Energiewende zu finden. Ganz nach unserem Motto „United for Sustainability“.
Wir haben interessante Beispiele aus unserem Alltag mit im Gepäck, die wir im Bereich Wasserstoff und Brennstoffzellen abbilden. Atlas Copco bietet mit einem Standard-Produkt die maximale Flexibilität für Kunden-Projekt. Basierend auf unserem landjährigen Know-How können wir unsere Kunden vollumfänglich beraten, um mit unseren Produkten eine individuelle Lösung zu gestalten.
Zum einen denken wir, dass die vielen Fachbesuchern der Hydrogen & Fuel Cell Europe und der Hannover Messe die Rolle das Wasserstoffs bereits bewusst ist. Zum anderen möchten wir die Lösungen von Atlas Copco in den Mittelpunkt stellen. Kompressoren bereitzustellen ist das eine – ganze Lösungskonzepte darzustellen ist das andere. Unsere Idee ist es, durch unsere Lösungsansätze und Plug&Play-Lösungen zu zeigen, wie einfach Energiewende sein kann.
Atlas Copco möchte auf der Hannover Messe konkrete Botschaften und Ziele in Bezug auf Wasserstoff und Brennstoffzellen vermitteln. Dabei steht die Message "United for Sustainability" im Mittelpunkt. Das Unternehmen präsentiert seine Lösungen und ein breites Portfolio, um potenzielle Kunden, Branchenexperten und Stakeholder anzusprechen. Atlas Copco positioniert sich nicht nur als Lieferant, sondern als Partner seiner Kunden, um gemeinsam das Maximum aus Projekten herauszuholen.
Aus meiner persönlichen Sicht ist die Zukunft der Wasserstoffwirstschaft grün!
Wenn die politischen Rahmenbedingungen für Wasserstoff-Projekte stimmen, steht dem Hochlauf der Wasserstoff-Wirschaft nichts mehr im Wege. Atlas Copco ist bereit, wenn unsere Kunden uns brauchen.
Das Interview gibt einen Einblick in die Rolle von Wasserstoff und Brennstoffzellen für die Zukunft der Energiewende. Atlas Copco engagiert sich in der Entwicklung und Bereitstellung von Technologien zur Dekarbonisierung der Industrie. Mit einem breiten Portfolio von Lösungen im Bereich der Wasserstoff-Wirtschaft und einem klaren Fokus auf Nachhaltigkeit und Kundenpartnerschaften zeigt das Unternehmen eine Vision für eine grünere Zukunft. Die Präsentation auf der Hannover Messe wird dazu beitragen, das Bewusstsein für die Rolle von Wasserstoff und Brennstoffzellen zu stärken und konkrete Lösungsansätze sowie Innovationen für potenzielle Kunden, Branchenexperten und Stakeholder vorzustellen. Unter dem Motto "United for Sustainability" wird das Engagement für gemeinsame, nachhaltige Lösungen und seine Bereitschaft, einen Beitrag zur Wasserstoffwirtschaft zu leisten, unterstrichen.