Moderne Kolbenverdichter werden in vielen Branchen eingesetzt, darunter für Industrieprozesse, die Zahntechnik und sogar bei Druckerdgas-Anwendungen mit Dimensionierungen bis zu 560 kW!
Die drei gängigsten Verdichtertechnologien sind Kolben, Schraube und Scroll. Dabei findet der Kolbenverdichter besonders durch seine einfache Bauweise und Robustheit großen Anklang in kleinen und mittelständischen Unternehmen, die z.B. in der Fertigung oder in der Automobilbranche tätig sind.
Die Anschaffungskosten sind niedrig und aufgrund der einfachen Konstruktion hält sich auch der Wartungsaufwand in Grenzen. Kurzum: Wenn Sie Druckluft in handelsüblicher Qualität ohne Zusatzanforderungen wie Reinheit oder Dauerverfügbarkeit benötigen, ist der Kolbenverdichter eine ernst zu nehmende Option.
Das Funktionsprinzip hinter dem Kolbenverdichter ist die Verdrängungsverdichtung. Luft wird in einen Zylinder angesaugt und durch einen Kolben verdichtet.
Stellen Sie sich dazu eine handelsübliche Luftpumpe vor: Wenn Sie den Griff herausziehen, wird Luft in die Pumpe gesaugt, um beim Zusammendrücken dann durch Ihre Muskelkraft in den Fahrradschlauch gedrückt (also verdichtet) zu werden. Beim Kolbenverdichter übernimmt das eine Kurbelwelle mit Pleuelstange, die das Ganze wesentlich schneller und druckvoller schafft.
Um bei unserem Beispiel mit der Luftpumpe zu bleiben: Haben Sie schon einmal einen Platten geflickt und dann zügig wieder vollen Druck aufgepumpt? Wahrscheinlich haben Sie gemerkt, wie die Pumpe in Ihrer Hand immer wärmer wurde. Sie können sich bestimmt vorstellen, was passieren würde, wenn Sie die Pumpe an einen Motor anschließen und eine Stunde durchlaufen ließen? Mit hoher Wahrscheinlichkeit wäre der Pumpenzylinder dann geschmolzen.
Genauso verhält es sich auch mit Industriekompressoren mit Kolbentechnologie: Sie sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt. Auf der sicheren Seite sind Sie mit einer Auslastung von 50 bis 60 %, um dem Gerät genügend Zeit zum Abkühlen zu geben.
Damit eigenen sich Kolbenverdichter besonders für gelegentliche Anwendungen wie Heimwerken, Werkstatt- und Fertigungsprozesse mit separaten Schritten sowie Spezialanwendungen in Zahnarztpraxen und Laboren, beim Streckblasen von PET-Flaschen und in der Druckerdgasbranche.
Atlas Copco führt eines der umfangreichsten Kompressor-Sortimente auf dem Markt. Wir bieten Drucklufterzeuger für alle Anwendungen vom Heimwerkermodell mit 1,5 kW bis zu Druckerdgasprozessen mit mehreren 100 kW an.
Auf Basis des breiten Sortiments können wir Ihnen immer genau die Technologie anbieten und empfehlen, die am besten zu Ihrer Situation passen.
Auch für Spezialanwendungen wie Lackieren, Zahntechnik oder Labore haben wir ölfrei verdichtende Kompressoren im Angebot, die Ihnen das Erfüllen aller Standards und Auflagen ermöglichen.
Und mit unseren kundenspezifischen Konstruktionslösungen lassen sich bis zu 1 MW und 450 bar realisieren. Unsere Experten helfen Ihnen weiter.