Kompressor-Reparatur in der Nähe

Posted by Louisa Wehberg on 28.06.2022 12:42:32

In diesem Artikel möchten wir ein wenig unserer Service-Mannschaft huldigen. Wussten Sie dass der Atlas Copco Service überall in Deutschland 24 Stunden am Tag und 7 Tage in der Woche verfügbar ist?

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Welche Teile müssen bei der Kompressor-Reparatur getauscht werden?

Wenn Sie an eine Kompressor-Reparatur in der Nähe denken, oder bereits nach einem möglichen Dienstleister suchen, ist es meist schon zu spät. Bevor der Ernstfall eintritt und Ihr Kompressor entweder ineffizient, unzuverlässig oder gar defekt ist, kann durch einfache, aber wirkungsvolle Weise Prävention betrieben werden: Achten Sie darauf wichtige Komponenten an Ihrem Kompressor regelmäßig zu prüfen und im Bedarfsfall zu tauschen bevor es zur Kompressor-Reparatur kommen muss.

Welche Elemente verschleißen können, welche Aufgabe sie erfüllen und was passieren kann, wenn die wichtigsten Verschleißteile eines Kompressors versagen:

Luftansaugfilter am Kompressor wechseln 

Wenn man sich das Grundprinzip eines Kompressors vor Augen führt, wird klar, dass es Luft geben muss, die komprimiert wird, um Druckluft zu erzeugen. Diese Luft kommt immer irgendwo her und hat in der Umgebung, in der sie sich befindet, auch immer einen gewissen Gehalt an Partikeln unterschiedlicher Art. Beim Ansaugprozess der Umgebungsluft wird daher ein Filter verwendet, der die Luft von unerwünschten Fremdkörpern befreit, bevor sie dem Kompressor zum weiteren Verdichten zugeführt wird.  

Der Luftansaugfilter leistet mit der Reinigung der Umgebungsluft einen wichtigen ersten Schritt zur Aufrechterhaltung eines optimal arbeitenden Kompressors. Wird der rechtzeitige Wechsel des Luftansaugfilters versäumt, kann dies unter Umständen kostenintensive Folgen haben, denn er kann bei steigender Lebensdauer seine Aufgabe nicht ohne zunehmenden Leistungsverlust erfüllen.  

Durch eine nicht ausreichend gereinigte Luft beim Ansaugen, wird der Volumenstrom im Druckluftsystem verringert. Dadurch muss mehr Energie aufgewendet werden, was wiederum in höheren Kosten resultiert. Verwendet man beim Austausch des Luftansaugfilters z.B. ein billiges Ersatzprodukt statt eines Originalfilters, ist die Gefahr groß, dass durch Qualitätsmängel oder eine ungenaue Fertigung unerwünschte Partikel ihren Weg in den Luftstrom finden.   

Diese Fremdkörper sind sowohl für das Luftansaugventil und den Ölabscheider aber auch für die Verdichterstufe alles andere als gut, denn sie erhöhen den Verschleiß dieser wichtigen Bauteile. Kommt es zum Extremfall, ist es möglich, dass das Verdichterelement durch Teile eines mangelhaften Filters beschädigt wird. Durch die Verwendung präziser und hochwertiger Originalersatzteile kann und sollte dies vermieden werden. 

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Rückschlagventil am Kompressor tauschen

Zwar muss nicht immer der schlimmste Fall eintreten, aber schon ein Kompressor, der an Leistungsfähigkeit verliert, verbraucht mehr Energie und führt so dauerhaft zu höheren Kosten. Damit Ihr Kompressor kein solches Schicksal erleidet, machen Sie sich einmal Folgendes bewusst: Die Druckluft, die Sie verwenden möchten, soll von der Verdichtungskammer zwar in den Luft-/Ölbehälter und -abscheider hineinströmen, jedoch keinesfalls wieder zurück.  

Um das zu verhindern, gibt es das Rückschlagventil am Kompressor. Ist dies nicht intakt, würde der Systemdruck in der Leerlaufphase des Kompressors entweichen. Wenn das angeschlossene Druckluftsystem dann wieder mit komprimierter Luft gespeist werden soll, muss der Kompressor in der Startphase den Systemdruck erneut herstellen. Das kostet jedes Mal einen unnötigen Energieaufwand, den Sie durch das regelmäßige Warten des Rückschlagventils verhindern können.

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Ölabscheider am Kompressor tauschen

Ein Szenario gilt es im Umgang mit öleingespritzten Kompressoren unbedingt zu verhüten: Der Ausfall Ihrer Produktionsmaschinen und die Kontaminierung ganzer Fertigungsschargen. Zu einer solch alptraumhaften Situation kann es leider nur allzu schnell kommen, wenn einfache Wartungsmaßnahmen nicht regelmäßig durchgeführt werden.

Wenn Druckluft von Kompressoren produziert wird, werden dazu in vielen Fällen öleingespritzte Kompressoren verwendet, was technisch bedingt dazu führt, dass die erzeugte Druckluft Ölnebel enthält. Bevor diese kontaminierte Druckluft jedoch in Ihr Druckluftrohrleitungssystem geleitet werden kann, muss sie vorher unbedingt von Öl gereinigt und getrocknet werden.

Durch beispielsweise nicht durchgeführte oder schlechte Wartungen, aber auch durch minderwertige Ersatzfilter, kann der Ölabscheider seine Aufgabe nicht mehr erfüllen und Restöl gelangt in die nachgelagerte Druckluftaufbereitung. Ganz besonders die Druckluftfilter Ihres Kompressors leiden unter dieser übermäßigen Beanspruchung und müssen in Folge eher und häufiger getauscht werden. Zusätzlich dazu steigt der Differenzdruck, womit sich auch Ihre Energiekosten erhöhen.

Oil+separator-1 Ölabscheider

Mindestdruckventil am Kompressor wechseln

Für eine Druckluftanlage, die unter Last läuft, gibt es immer einen vorgegebenen Mindestdruck im Luft-/Ölabscheider. Damit das minimal nötige Druckniveau nicht unterschritten wird, gibt es das Mindestdruckventil am Kompressor. Sobald dieses Ventil defekt ist, wird keine Druckluft mehr in Ihrem System weitergeleitet.  

Die Folge ist ein Kompressor, der erst einmal komplett in den Leerlauf fährt, sich dann entlastet und anschließend erneut startet. Ein solcher Vorgang sorgt gravierend dafür, dass der Motor des Kompressors schneller verschleißt. Die hohen Anlaufströme des Elektromotors, die außerdem bei diesem Wechsel entstehen, sorgen für zusätzlich höhere Energiekosten.

Ölfilter am Kompressor tauschen

Bei all diesen Verschleißteilen, die regelmäßig geprüft und getauscht werden müssen, ist der Ölfilter ein wichtiges Element in einem aufeinander abgestimmten System. Im Kompressor dient Kompressoröl unter anderem als Mittel zur Kühlung.  

In dem Moment, in dem der Ölfilter gesättigt ist, kann das Öl seine Funktion nicht mehr ausreichend erfüllen und das Gerät wird nicht weiter optimal gekühlt, sodass der Kompressor im schlimmsten Fall so stark erhitzen kann, dass er seine Leistung einstellt. Ein verstopfter Ölfilter begünstigt zudem, dass mechanische Bauteile wie beispielsweise das Verdichterelement weder ausreichend gekühlt noch genügend geschmiert werden. Wenn Sie darauf achten, dass Sie die Filter Ihres Kompressors regelmäßig tauschen und dabei ausschließlich Original-Filter nutzen, können sie ungeplantem Verschleiß und somit auch teuren Ausfällen vorbeugen.

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Ölwechsel am Kompressor vornehmen

Neben dem Kühlen und Schmieren, den beiden bereits genannten Aufgaben eines Kompressoröls, hat es noch einige weitere elementare Funktionen. So können und sollen Kompressoröle innerhalb des Druckluftkompressors nämlich auch dichten, schützen und sogar reinigen. 

Mit dem richtigen Kompressoröl kann auf die Besonderheiten jedes Maschinentypen und Einsatzbereichs eingegangen werden, um in jedem Anwendungsfall optimale Leistungen abrufen zu können. Diesen Extraschritt geht Atlas Copco, indem unsere Experten das Basisöl, also Mineral- oder Synthetiköl, mit Additiven mischen. Dabei wird durch ein genau abgestimmtes Mischverhältnis aus Basisöl und Additiven ein optimales Kompressoröl spezifisch entwickelt und getestet. Zu Überhitzung kann es aufgrund des Kompressoröls also nur noch kommen, wenn Sie den rechtzeitigen Ölwechsel versäumen oder billiges Öl von Drittherstellern verwenden.   

Kompressor-Reparatur in ganz Deutschland.

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Wie Sie merken, gibt es einige Verschleißteile bei Ihrem Kompressor, auf die es regelmäßig zu achten gilt.  Allerdings müssen nicht Sie selbst Ihren Kompressor reparieren, sondern zum Glück gibt es durch Atlas Copco immer eine Möglichkeit zur Kompressor-Reparatur in der Nähe - und das deutschlandweit.  

Mit unserer proaktiven Servicestrategie reduzieren wir das Risiko unvorhergesehener Ausfälle Ihres Kompressors. Dabei werden alle verschleißanfälligen Komponenten regelmäßig geprüft und zum richtigen Zeitpunkt durch neue Original-Ersatzteile ausgetauscht. So sind Sie in der Lage Ihre Anlage effizient und sicher in Betrieb zu nehmen und zu halten, ohne dass Ihr Kompressor oder verbundene Systeme vor Ablauf ihres eigentlichen Lebenszyklus erneuert werden müssen oder gar unvorhergesehene Ausfälle drohen. Mit dem richtigen Service haben Sie einen aktiven Einfluss auf die maximale Verfügbarkeit und Energieeffizienz Ihres Druckluftsystems. Sollten Sie für Ihren Kompressor oder Ihre Kompressoranlage noch keinen Serviceplan haben oder wollen Sie Ihr Optimierungspotenzial voll ausschöpfen, dann informieren Sie sich über unsere verschiedenen Serviceangebote.

Was kostet die Kompressor-Reparatur?

Was eine Kompressor-Reparatur in jedem konkreten Einzelfall kostet, lässt sich natürlich nicht auf einen pauschalen Betrag herunterbrechen - dafür sind im Bereich der Kompressoren zu viele Faktoren relevant, die immer im Gesamtbild betrachtet werden müssen. Weche Größe, was für eine Leistung, oder welchen Anwendungszweck ein Kompressor hat, entscheidet natürlich auch über die anfallenden Kosten – und damit sind gerade einmal einige Beispiele genannt. Finden Sie die Lösung für Ihre Kompressor-Reparatur in der Nähe, sparen Sie zumindest hier schon deutlich bei der Anfahrt und der unter Umständen wichtigen Zeit, in der Ihre Anlage im schlimmsten Falle stillsteht. 

Kosten für Wartung und Instandhaltung eines Kompressors

Wer bei all den Verschleißteilen gedacht hat, dass eine regelmäßige und fachgerechte Wartung, bei der auch mal das ein oder andere Element getauscht werden muss, dem Fass den Boden ausschlägt, der irrt. Wenn Sie die gesamten Kosten Ihres Kompressors über die Dauer seines Lebenszyklus betrachen, dann steht an erster Stelle mit großem Abstand der Faktor: Energiekosten. Diese liegen bei einem Druckluftkompressor bei ca. 70 Prozent der Gesamtkosten. Für die Anschaffung Ihres Kompressors haben Sie weitere 15 bis 20 Prozent investiert. Erst als kleinstes Stück vom Kuchen kommen die Wartungskosten eines Kompressors. Diese liegen in der Regel bei gerade einmal 7 bis 14 Prozent. Wir warten übrigens nicht nur Kompressoren von Atlas Copco, sondern auch von diversen anderen Herstellern. 

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Topics: Kompressortechnik, Wartung und Service

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