Kompressor- und Druckluft-Blog

MDG-Drehtrommeltrockner: Hocheffizient für einen Drucktaupunkt von –40 °C

Geschrieben von Ulrich Ostermann | 28.05.2018 22:00:00

Auf der Anuga Foodtec in Köln werden wir erstmals eine völlig neue Drucklufttrockner-Technologie vorstellen: den Drehtrommeltrockner des Typs MDG. Das Gerät wurde für einen stabilen Drucktaupunkt von –40 °C entwickelt und arbeitet weitaus energieeffizienter als andere Trockner.

 

Der MDG kommt bei der Trocknung nahezu ohne Energiekosten aus und ist damit für viele Anwender aus Branchen interessant, die kostengünstig produzierte, qualitativ hochwertige Druckluft benötigen. Speziell eignet sich der Trockner etwa für die Lebensmittel- und Getränkeindustrie oder die Pharmazie.

 

Die Effizienz eines Trockners wird von drei Faktoren bestimmt: dem Volumen der getrockneten Druckluft, dem Taupunkt sowie dem Stromverbrauch. Die meisten der derzeit am Markt verfügbaren Lufttrockner können keinen so niedrigen Drucktaupunkt von -40 °C bei gleichzeitig geringer Stromaufnahme bieten.

 

Bild: Typische Installation: Ein ölfrei verdichtender Kompressor erzeugt die Druckluft, die bei hohen Anforderungen an die Qualität und den Drucktaupunkt von einem MDG-Trommeltrockner energieeffizient aufbereitet wird.

 

 

Mit 0,2 kW Gesamtleistungsaufnahme für stabile Taupunkte im Bereich von –40 °C setzt der MDG-Adsorptionstrockner neue Maßstäbe. Für diese niedrigen Taupunkte benötigt der neue Trockner weder zusätzliche Heizelemente noch ein Gebläse und auch keine Spülluft. Damit ist die Energiebilanz des MDGs sehr gut: Er bietet hohe Druckluftqualität bei äußerst niedrigen Gesamtbetriebskosten.

 

Wenige bewegliche Teile – was die Wartungskosten niedrig hält – sowie ein sehr geringer Platzbedarf von weniger als 3 m² runden das Bild dieses bahnbrechenden Trockners ab.

 

Sie möchten sich den neuen Trockner anschauen? Besuchen Sie uns doch auf der Anuga Foodtec in Köln vom 20. bis 23. März. Dort stellen wir unsere MDG-Trockner vor.

 

Zu den Messetickets

 

Ihr Ansprechpartner:

Ulrich Ostermann, Produktmanager Ölfreie Druckluft

 

Februar 2018