Das Thema nachhaltig Produzieren ist in allen wichtigen Industriezweigen und auf allen Märkten der Welt bereits angekommen. In der Geschäftswelt des 21. Jahrhunderts gewinnt eine nachhaltige Produktion immer mehr an Bedeutung. Die Hauptgründe für den weltweiten Richtungswechsel zu "grüneren" Betriebsabläufe sind doppeldeutig - denn einige der Maßnahmen, die zur Erhaltung unseres Planeten beitragen, können auch den Unternehmen helfen, ihre Gewinne zu steigern.
Der wichtigste Weg für die Industrie, diese ökologischen und finanziellen Ziele zu erreichen - die nachhaltige Produktion - konzentriert sich auf die Reduzierung des Stromverbrauchs, um die CO2-Emissionen zu senken und den Unternehmen, die diese Praxis anwenden, erhebliche Einsparungen zu ermöglichen. Und für Unternehmen, die eine nachhaltige Produktion anstreben, kann die Optimierung ihres Druckluftverbrauchs ein wichtiger Faktor sein.
In einer Vielzahl von Branchen trägt die Optimierung des Druckluftverbrauchs maßgeblich dazu bei, eine nachhaltige Produktion zu verwirklichen. Nachstehend stellen wir Ihnen heute fünf Fakten vor, die Ihnen zeigen, wie wichtig die Umweltmaßnahmen von Unternehmen sind und wie ein effizienterer Druckluftbetrieb sowohl den Planeten als auch die Gewinne Ihres Unternehmens unterstützen können:
Durch den effizienten Einsatz von Druckluft könnten Unternehmen allein in den Vereinigten Staaten jedes Jahr über 13 Milliarden Kilowattstunden einsparen - das entspricht einer jährlichen Energieeinsparung von 1,3 Milliarden US-Dollar. Auf diese Weise könnten rund 9 Millionen Tonnen CO2-Emissionen pro Jahr vermeiden.
Merke: Eine Tonne CO2 reicht aus, um ein einstöckiges Haus mit einer Fläche von 1.250 Quadratmetern zu füllen. Die oben erwähnten 9 Millionen Tonnen CO2-Emissionen, die durch eine optimierte Druckluftnutzung jährlich - allein in den USA - vermieden werden könnten, würden also ausreichen, um 9 Millionen Häuser dieser Größe zu füllen.
Die Steigerung der Drucklufteffizienz ist ein weit verbreiteter Wunsch von Führungskräften und Entscheidungsträgern in der Industrie. In einer 2021 durchgeführten Umfrage unter mehr als 50.000 Ingenieuren, Bauunternehmern und Anlagenbetreibern im ganzen Land, die sich mit Druckluft befassten, stand die Effizienzsteigerung von Druckluftsystemen auf Platz zwei der wichtigsten Anliegen der Befragten, wobei 16 % dies als wichtigstes Anliegen nannten.
Auf der 26. Klimakonferenz, die Ende 2021 stattfand, kamen mehr als 120 Staats- und Regierungschefs aus aller Welt in Glasgow, Schottland, zusammen, um weltweit Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels zu ergreifen. Zu den potenziell einflussreichsten Ergebnissen des Treffens gehörte ein Pakt, der die Länder dazu aufforderte, die Subventionen für fossile Brennstoffe und Kohle auslaufen zu lassen, sowie die Zusagen von mehr als 130 Ländern, die 90 % der weltweiten Wälder besitzen, die Abholzung zu stoppen und rückgängig zu machen.
Hier in Deutschland wird das nachhaltige Produzieren sogar doppelt belohnt, denn Sie tun nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern sparen durch staatliche Förderungen bis zu 40% Ihrer Investitionen. Wie das funktioniert? Durch die staatliche Förderung des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, kurz auch BAFA Förderung genannt, ist eine Neuinvestition nie günstiger gewesen. Sie konfigurieren gemeinsam mit Ihrem Druckluftexperten die für Sie optimale Druckluftanlage und lassen diese aufgrund der sehr guten Energieeffizient kinderleicht fördern.
Die Frage, die immer wieder gestellt wird, ist: Werden nur Druckluftkompressoren gefördert? – Die Antwort heißt „Nein“. Denn zusätzlich zu Ihrer Hauptkomponente, dem Druckluftkompressor, können Sie weitere Aggregate wie Drucklufttrockner beispielsweise kinderleicht fördern lassen.
▶ Erfahren Sie hier, welche Komponenten sich staatlich fördern lassen.
▶ Laden Sie sich jetzt kostenlosen den BAFA-Flyer mit allen förderfähigen Kompressoren herunter.
Das bestehende Förderungsprogramm wurde nochmals um ein Jahr verlängert und läuft zum Ende dieses Jahres (2022) aus. Falls Sie Interesse an einer Neuinvestition haben, mit der Sie nachhaltig produzieren und gleichzeitig Ihren Geldbeutel schonen, dann nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Druckluft-Experten Ihres Vertrauens auf, und investieren Sie noch dieses Jahr in eine neue Anlage.
Möchten Sie mehr darüber erfahren, wie die Optimierung des Druckluftverbrauchs in Ihrem Unternehmen den Übergang zu einer auf Nachhaltigkeit basierenden Produktion unterstützen kann? Besuchen Sie atlascopco.de, um Einzelheiten zu diesem und anderen Gründen für eine umweltfreundlichere Betriebsführung in Ihrem Unternehmen zu erfahren.