Kompressor- und Druckluft-Blog

Nicht verpassen: BrauBeviale 2019, Nürnberg  12.-14.11.2019

Geschrieben von Michael Gaar | 22.10.2019 07:07:28

 

Für alle, die neueste Trends und Entwicklungen für die Getränkeindustrie nicht verpassen wollen, gehört die BrauBeviale seit 1978 zum Pflichtprogramm. Mit kompaktem Know-how, klaren Strukturen und fokussierten Themen bietet die Messe einen umfassenden und aktuellen Marktüberblick in neun Hallen. Auch in diesem Jahr ist Atlas Copco wieder mit einer Produktpremiere dabei. Ein Besuch in Halle 4, Stand 435 lohnt sich für diejenigen, die nach einer wirtschaftlichen Lösung zur CO2 –Wiederverwendung suchen.

Flaschen oder Dosen werden beim Abfüllen mit Kohlendioxid unter Druck gesetzt, Erfrischungsgetränke werden mit CO2 angereichert. Gär- und Lagertanks sowie Filtrationsanlagen werden mit dem Gas leergedrückt, Brauwasser wird aufbereitet, Lauge neutralisiert. In der alkoholischen Gärung wiederum entsteht CO2. Diesen und vielen anderen Prozessen ist gemeinsam, dass sich überschüssiges Kohlendioxid zurückgewinnen lässt, um es für den gleichen oder einen anderen Zweck wiederzuverwenden. Dazu muss es aufgefangen und komprimiert werden.

Für derartige Anwendungen bieten sich Nachverdichter an, mit denen sich Kohlenstoffdioxid, das bei den genannten chemischen Prozessen oder in Brauereien anfällt, komprimieren lässt.

Atlas Copco präsentiert auf der diesjährigen BrauBeviale erstmals einen zweistufigen, ölfrei verdichtenden Kolbennachverdichter (auch Booster genannt), der anfallendes CO2 auf 11 bis 20 bar komprimiert. Die Maschine ist für ihre absolut ölfreie Verdichtung vom Tüv gemäß ISO 8573-1, Klasse 0, zertifiziert.

 

Als Plug-and-Play-Anlagen vorkonfektioniert

„Die Booster müssen immer individuell auf die jeweiligen betrieblichen Anforderungen ausgelegt werden“, sagt Torsten Schremmer, Produktmanager für ölfreie Druckluft. „Angesichts der potenziell hohen Nachfrage haben wir aber schon eine Serie mit vorkonfektionierten Standardgrößen definiert“, sagt Schremmer. Die Motorleistungen variieren zwischen 22 und 250 kW, die Durchflussraten liegen zwischen 127 und 3176 kg CO2 pro Stunde.

Der Booster ist „live“ auf dem Atlas Copco-Messestand in Halle 4, Stand 435 zu sehen.

Vereinbaren Sie gerne vorab einen Gesprächstermin mit unseren Spezialisten und/oder fordern Sie  Ihr kostenloses Messeticket an.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.