Kompressor- und Druckluft-Blog

Filtration - hier liegt das größte Optimierungspotential

Geschrieben von Daniela Brouwer | 23.02.2022 09:00:00

Ob Sie einen Steril-Filter, einen Dampf-Filter oder einen Partikel-Filter suchen: Auch in unserem neuen Geschäftsbereich Prozessfiltration steht die Devise: " Prozess-Sicherheit und Energieeffizienz an erster Stelle." Dabei sind die Produkte nicht nur für Neuinstallationen interessant: Auch Betreiber von Bestandsanlagen können vom breiten Portfolio an Sterilfiltern, Dampffiltern oder Partikelfiltern profitieren und bekommen durch eine Fachberatung einen Überblick über Optimierungs- und Einsparpotentiale.

 

Wo werden Steril-Filter, Dampf-Filter, Partikel-Filter und Co. eingesetzt?

Vorfilter, Feinfilter und insbesondere Sterilfilter kommen überall da zum Einsatz, wo das Produkt selbst filtriert wird oder Medien (Gase, Flüssigkeiten) in direktem Kontakt zum Produkt stehen.

Dabei bewahrt die Filtration das Produkt vor Verunreinigung oder mikrobiologischer Kontamination und sorgt darüber hinaus dafür, dass Anlagen geschützt und Prozesse sicher gestaltet werden können.

Vor allem in folgenden Anwendungsbereichen der Lebensmittelindustrie sind die Anforderungen an die Filtration besonders hoch:


Filter für die Produktion von Mineralwasser & Softdrinks

Flüssigkeitsfiltration, Tankbelüftung, Prozessdampf und steriles Counter Pressure Gas sind Schlagworte, mit denen sich Abfüller auseinandersetzen müssen, denn die Hygiene- und Sicherheitsvorschriften im Bereich Mineralwasser & Softdrinks sind hoch. Überall hier kommen unsere Prozessfilter zum Einsatz.

 

Filter für die Weinfiltration:

Schutz vor Verderben und Prozesssicherheit stehen auch in der Kelterei an erster Stelle. Filtriertes Wasser zum Reinigen von Flaschen oder die Entkeimungsfiltration vor der Abfüllung sind nur einige Beispiele, wo Prozessfilter zum Einsatz kommen. Auch die mikrobiologische Reinigung von CO2 bei der Herstellung von Sekt übernehmen Prozessfilter.

 

Filter für Brauereien:

Steriles CO2 bei der Abfüllung, filtrierter Dampf zur Sanitation der Fässer oder „Cold Sterilization“ des Bieres: Prozessfilter werden an vielen Stellen des Brauprozesses eingesetzt: Von der Trapp-Filtration bis zur Reinigung von Fässern und des Leerguts: Produktsicherheit und Schutz der Anlagen stehen an erster Stelle.


Filter für Molkereierzeugnisse:

Herstellung von Joghurt, Milch, Frischkäse: Die Anwendungen für Filtration sind auch im Bereich der Molkerei vielfältig. Denn gerade bei Produkten mit einer hohen Verderblichkeit sind die Anforderungen und Vorschriften an die Filtration besonders streng und müssen den höchsten hygienischen Standards entsprechen.

 

 

Wie können z.B. Lebensmittelproduzenten von einer Optimierung der Prozessfiltration profitieren?

Durch Analyse des Anlagendesigns oder des Handlings (z.B. Sterilisation) können Schwachstellen in Installationen identifiziert und in den meisten Fällen beseitigt oder zumindest verbessert werden. Damit vermeiden Sie Filterausfälle und die damit verbundenen Maschinenstillstände. Gleichzeitig erlaubt die Analyse eine Optimierung der Installation hinsichtlich verschiedener Parameter (z.B. Filteraustauschintervalle) und hilft Ihnen somit, Kosten zu senken und den CO2 Fußabdruck zu minimieren.
Das Angebot zur Analyse Ihres Systems bzw. zur Erstellung eines Plans zur Neuinstallation sind für Sie kostenfrei unverbindlich.

Bei Neuinstallationen:

  • Wir beraten Sie hinsichtlich der passenden Filterelemente für Ihre Anwendung.
  • Wir ermitteln für Sie mehrere Auslegungsvarianten unter Beachtung Ihrer individuellen Anlagenparameter.
  • Wir präsentieren Ihnen die Ergebnisse und unterstützen Sie bei der Auswahl der besten Lösung - auch im Hinblick auf CO2 Reduktion.

Bei Bestandsanlagen:

  • Als erstes wird die Anlage auf die Konfiguration untersucht. Dabei nehmen wir zunächst, gerne telefonisch, Ihre Daten auf.
  • Im nächsten Schritt analysieren wir Ihre Situation softwarebasiert und auf Grundlage der Erfahrung unserer Mitarbeiter.
  • Im nächsten Schritt erhalten Sie ein Analyseprotokoll, das die Schwachstellen Ihres Systems aufzeigt und konkrete Handlungsempfehlungen beinhaltet.

Welche Produkte stehen zur Verfügung:

Mit unserem Portfolio an Beuteln, Kerzen und Gehäusen decken wir all Ihre Filteranwendungen vom Rohstoffeinsatz bis zum Endprodukt ab. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie eine Brauerei, ein Weingut, eine Abfüllanlage für Milchprodukte oder eine Anlage zur Herstellung von Kosmetika betreiben.
Unsere Produkte sind auf eine sichere, zuverlässige und effiziente Leistung ausgelegt, um Ihre Produktivität zu optimieren und gleichzeitig Ihre Prozesse, Produkte und Mitarbeiter zu schützen.

 

Aktuell profitieren Atlas Copco-Kunden von unserer
'Alles aus einer Hand-Aktion.'

 

Kontakt zum Team 'Prozessfiltration' aufnehmen.

 Haben Sie Fragen? Unsere Experten beraten Sie gerne. Füllen Sie das nachstehende Formular aus und wir melden uns auf schnellstem Wege bei Ihnen zurück.