Technik-Geschichte zum Anfassen

Posted by Ulrich Ostermann on 04.07.2018 15:24:00

Wie viele Jahrzehnte er genau auf dem Buckel hatte, dieser alte Atlas-Copco-Kolbenkompressor ER 9, den Sie auf dem Bild sehen, haben wir nicht herausgefunden. Jedenfalls stand er beim Aluminiumverarbeiter Trimet in Essen noch bis vor einigen Wochen in der Halle und verrichtete zuverlässig seinen Dienst. Ausfälle waren kaum zu beklagen, berichten die Mitarbeiter, die am längsten bei Trimet tätig sind.

 

 

Trimet_ER9_und_ZH

Alt neben neu: Moderne ZH-Turbokompressoren neben dem hochbetagten Kolbenkompressor ER 9 bei Trimet in Essen.

 

Jetzt musste das gute Stück weichen und modernen ZH-Turbokompressoren von Atlas Copco Platz machen. Denn Ersatzteile, falls sie mal gebraucht worden wären, sind am Markt für den Hochbetagten nicht mehr zu bekommen. Und die erzeugte Luftmenge reichte für das stetig wachsende Unternehmen auch nicht mehr aus.

Die ZH-Turbokompressoren arbeiten besonders energieeffizient und zuverlässig. Sie liefern mit 355 bis 1600 Kilowatt Leistung Volumenströme von 1 200 bis 4 800 Liter pro Sekunde und sind für Druckerhöhungen von 2,5 bis 13 bar erhältlich. Die Druckluft ist gemäß ISO 8573-1, Klasse 0 (2010) zu 100 % ölfrei und gewährleistet so eine hohe Produktqualität.

Verschrottet wird übrigens der Alte nicht: Er hat seinen eigenen Sockel bekommen und lebt nun auf dem Trimet-Gelände in Essen als Museumsstück weiter.


Ihr Ansprechpartner für unsere ZH-Turbokompressoren:

Ulrich Ostermann, Produktmanager, Tel. 0201-2177-439

 

Juni 2018

Topics: ölfreie Kompressoren, Klasse 0 /Class Zero/ISO 8573-1, Kompressortechnik, Anwenderbeispiele, Wartung und Service

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.