TÜV-zertifiziert: Vakuumpumpen völlig ölfrei gemäß ISO 8573-1, Klasse 0

Posted by Michael Brecht on 10.04.2019 16:04:12

Als erster Hersteller haben wir unsere Vakuumpumpen durch den TÜV Rheinland nach der ISO 8573-1 auf Ölspuren prüfen lassen. Gemessen und zertifiziert wurden drei verschiedene Typen ölfreier Vakuumpumpen.

Die Klauenvakuumpumpe DZS, die ganz neue Schraubenvakuumpumpe DHS VSD+ sowie unsere neue Serie der drehzahlgeregelten Flüssigkeitsringpumpen LRP VSD+ wurden vom TÜV Rheinland als absolut ölfrei in der obersten „Klasse 0“ der ISO 8573-1 eingestuft. 

DZS_Vakuumpumpe

Das bedeutet: zertifizierte Umweltfreundlichkeit, kein Risiko einer Ölkontamination sowie hohe Sicherheit für Anwendungen und die Gesundheit der Menschen. Damit erfüllen alle unsere ölfreien Vakuumpumpen höchste Qualitätsanforderungen.

Vakuumpumpe_DHS_VSDplus

 

Hier geht's zu unseren Vakummlösungen im Netz ...

Unsere ölfreien Vakuumpumpen werden in einer Vielzahl sensibler Bereiche eingesetzt – etwa in der Lebensmittelindustrie samt Verpackung, der Halbleiterelektronik, der Pharma- oder der Papierindustrie. Bereits kleine Spuren von Öl können in den Anwendungen dieser Branchen die Qualität der Produkte sowie die Gesundheit von Menschen schädigen.

Die Unterschiede zwischen den einzelnen ISO-Klassen können für Vakuumanwender in den genannten Branchen entscheidend sein – ähnlich wie bei der ISO-Klassifizierung in der Drucklufttechnik. Nur Vakuumpumpen, die gemäß Klasse 0 zertifiziert sind, können eine ölfreie Abluft garantieren. Dementsprechend können auch nur Pumpen dieser Klasse als für sensible Anwendungen sicher eingestuft werden.

Die Messungen wurden ohne Ölentnahmevorrichtung am Ausgang zwischen Pumpe und Messmembran durchgeführt. Die drei Pumpentypen wurden vom TÜV Rheinland daraufhin zertifiziert, dass keine Spuren von Aerosolen im Abluftstrom zu erkennen sind (laut Definition der Klasse 0 liegt die Konzentration unter 0,01 mg/m³).

Dabei wurden die Vakuumpumpen von den Prüfern als völlig unbedenklich für die Qualität der Umgebungsluft während des Prozesses abgenommen. Das bedeutet: An empfindlichen Anwendungen und Produkten können keine ölinduzierten Schäden auftreten.

Ihr Ansprechpartner: Michael Brecht, Vertriebsleiter Vakuumtechnik

Topics: Lebensmittelverpackung, Klasse 0 /Class Zero/ISO 8573-1, Halbleiterelektronik, Papierindustrie, Lebensmittelindustrie, Pharmaindustrie, Anwenderbeispiele, Vakuumpumpen

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.