Kompressor- und Druckluft-Blog

Warum sich Generalüberholungen von Industriekompressoren lohnen

Geschrieben von Thomas Friedrich | 27.10.2020 10:14:00

Besonders Industriekompressoren sind die Hochleistungssportler in einer Produktionsanlage. Sie liefern über Jahre, manchmal sogar über Jahrzehnte hinweg zuverlässig hochqualitative Druckluft. Mit einer Generalüberholung wird sichergestellt, dass der Kompressor auf dem technisch neuesten Stand ist, denn es werden immer alle aktuellen Varianten und Modifizierungen eingebaut. 

Doch auch die beste Maschine kommt mal in die Jahre, trotz regelmäßiger Wartung und bester Fürsorge. Komponenten altern und verschleißen und führen dazu, dass die Drucklufterzeugung nicht mehr maximal effizient läuft. Eine Generalüberholung sorgt dafür, dass sich Luftqualität, Zuverlässigkeit und Leistung wieder für lange Zeit auf dem neuesten Stand der Technik befinden.

Stillstand bei Kompressoren vermeiden durch aktive Wartung

Ineffiziente Maschinen können sehr viel Geld kosten, denn wenn die Leistung bei gleichem Stromverbrauch abnimmt, wird der Kubikmeter erzeugter Luft immer teurer. Darüber hinaus führt Verschleiß, wenn er nicht rechtzeitig erkannt und die entsprechenden Teile getauscht werden, zu ungeplantem Stillstand – nicht nur des Kompressors, sondern im schlimmsten Fall der Produktion. Das gilt es natürlich unter allen Umständen zu vermeiden. Eine Generalüberholung ist oft das Mittel der Wahl.

Mit einer Generalüberholung wird sichergestellt, dass der Kompressor auf dem technisch neuesten Stand ist, denn es werden immer alle aktuellen Varianten und Modifizierungen eingebaut. Damit sind Luftqualität, Zuverlässigkeit und Leistung wieder für lange Zeit auf dem neuesten Stand der Technik.

Was geschieht, wenn eine Generalüberholung Ihrer Kompressoranlage nötig wird?

Es kommt der Zeitpunkt, wo die normale Wartung nicht mehr ausreicht, um die Kompressorleistung auf einem Spitzenniveau zu halten. Unsere Servicetechniker überprüfen bei den fälligen Wartungsterminen den Zustand des Druckluftsystems und empfehlen unter Berücksichtigung der Anwendung, des Betriebsprofils und der Standortbedingungen den optimalen Zeitpunkt für eine Generalüberholung, damit das Druckluftsystem weiterhin maximal energieeffizient arbeitet und fit für die Zukunft ist.

Warum sollte man die Generalüberholung im Voraus planen?

Die Kosten eines längeren ungeplanten Produktionsstillstands können sehr schnell eskalieren. Erst steht der Kompressor still, dann die Produktion. Die Folgekosten eines Produktionsstillstandes kann jeder selbst ermitteln. Wer mit der Entscheidung für eine Generalüberholung wartet, bis die wichtigsten Komponenten des Kompressors in ihrer Leistung nachlassen, Energie verschwenden und letztendlich ausfallen, wird es wahrscheinlich bitter bereuen. Eine gut geplante Generalüberholung berücksichtigt die Fertigungsplanung, und alle benötigten Ressourcen und Komponenten stehen zur richtigen Zeit zur Verfügung – beispielsweise während eines geplanten Fertigungsstillstands. Die Techniker führen dann die Generalüberholung effizient, schnell und mit minimaler Ausfallzeit durch.

Wollen Sie Ihren alten Kompressor austauschen und in eine neue Druckluftanlage investieren? Dann lesen Sie auch unseren Artikel:

Wie kann man sich auf die Kosten einer Generalüberholung vorbereiten?

Eine Generalüberholung kann unter Umständen erhebliche Kosten mit sich bringen, die häufig als Investitionsaufwand geplant werden müssen. Die geplante Generalüberholung ist eine flexible Lösung, die eine bessere Kontrolle des Betriebsbudgets ermöglicht. Wer die Generalüberholung im Voraus plant, kann die Finanzplanung entsprechend anpassen. In Kombination mit einem Serviceplan können die Kosten sogar auf mehrere Jahre verteilt werden.

Wartung und Service von Druckluftanlagen, weitere Themen, die Sie auch interessieren könnten:

Maximieren Sie Ihre Ressourcen mit einem Serviceplan: