Kompressor- und Druckluft-Blog

Gebläse-System: Warum ölfrei nicht immer ölfrei bedeutet

Geschrieben von Marie Kaiser | 31.08.2021 13:48:31

Wussten Sie, dass Öl bei allen Arten von rotierenden Geräten oder Geräten mit Motoren der Protagonist ist? Das ist richtig! Öl spielt in den meisten Maschinentypen eine äußerst wichtige Rolle, da es als Schmiermittel für die Effizienz und Langlebigkeit der Geräte verantwortlich ist. Das gilt auch für Gebläse, die ölfrei sind. Wie das sein kann, werden wir im Folgenden erklären und untersuchen die Auswirkungen und Funktion von Ölen.

Moment - Öl ist in ölfreien Gebläsen?

Richtig! Bei Gebläsen handelt es sich in der Regel um ölfreie Technologien, was jedoch nicht bedeutet, dass sich in größeren Systemen kein Öl befindet. Das wäre dann nämlich ölfrei.

Stattdessen bedeutet ölfrei, dass das Gebläse der ISO-Klasse 0 entspricht. Mit anderen Worten: Es befindet sich kein Öl im Luftstrom, d.h. die Luft ist frei von ölbedingten Verunreinigungen. Im Gebläse selbst ist jedoch Öl vorhanden, sofern das Gebläse über ein Getriebe verfügt. Hier wird das Öl schließlich zur Schmierung von Lagern und Getrieben verwendet. Wie auch bei ölfreien Kompressoren bedeutet dies, dass kein Öl in der Verdichtungskammer zum Einsatz kommt.

💡 Tipp: Das Öl sollte so sauber und kühl wie möglich gehalten werden, um eine möglichst lange Lebensdauer zu gewährleisten. 

Ölwechsel bei Gebläsen

Das Öl in Ihrem Gebläse hat das Ende seiner Lebensdauer erreicht - was nun? Ein Ölwechsel ist angesagt! Der typische Zeitplan für den Ölwechsel bei Gebläsen hängt von der Technologie und der Bauart der Geräte ab. Bitte beachten Sie, dass nicht alle Öle gleich sind. Vielmehr sind verschiedene Öle für verschiedene Zwecke geeignet. Und das Öl, das Sie für Ihr Gebläse auswählen, hängt in hohem Maße von Ihren spezifischen Anwendungsanforderungen ab. So kann es sein, dass Sie bei rauen Anwendungen ein dickeres, zähflüssigeres Öl verwenden müssen, während weniger raue Anwendungen ein dünnflüssiges Öl erfordern, das mehr kann als nur Teile zu schmieren.

💡 Tipp: Wählen Sie unbedingt ein Öl, das speziell für Ihren Prozess geeignet ist! Unsere Experten helfen Ihnen gerne bei der Auswahl.


Warum ist Öl wichtig für die Zuverlässigkeit und Temperatur des Gebläsesystems?

Öl besteht aus kleinen Partikeln, die ein Kissen bilden, das den Kontakt zwischen Metall und Metall abpuffert. Im Laufe der Zeit werden diese Partikel immer weiter zusammengedrückt, wodurch dieser Puffer "abnimmt". Schließlich kommt es zum Kontakt von Metall auf Metall, was zu übermäßiger Hitze und Reibung führt und schließlich die Zerstörung von Zahnrädern und Lagern zur Folge hat.

Es ist normal, dass sich ein Öl mit der Zeit zersetzt, vor allem bei organischem Öl. Die Temperatur und der Verschmutzungsgrad Ihres Öls wirken sich ebenfalls auf die Abbaugeschwindigkeit des Öls sowie auf die Gesamtqualität der Schmierung von Zahnrädern und Lagern Ihres Gebläses aus. Im schlimmsten Fall kommt es zu einem katastrophalen Ausfall der Anlage.

 
 
💡 Kurz und kompakt:
 
  • Synthetische Öle sind weniger anfällig für Zersetzungen und haben dadurch eine längere Lebensdauer
  • Ölfrei bedeutet nicht gleich ölfrei. Spricht man von „ölfrei“ ist lediglich die Anforderung ISO-Klasse 0 erfüllt, d.h. es befindet sich kein Öl in den Luftströmen. Daher sprechen Experten immer von ölfrei verdichtenden Kompressoren oder Gebläsen.