In vielen Produktbeschreibungen für Kompressoren taucht das Kürzel „FF“ auf. FF steht für Full-Feature (Vollausstattung). Was ist damit gemeint? Welche Komponenten gehören zu einer Full Feature-Ausführung und was sind die Vorteile?
Im Gegensatz zu Kältetrocknern, die separat neben dem Kompressor aufgestellt werden, sparen Kältetrockner, die schon in das Kompressorgehäuse integriert sind, wertvolle Standfläche in der Produktion oder im Kompressorraum. Kompakte, kleine Einheiten können wesentlich besser in bestehende Umgebungen integriert werden und bieten mehr Optionen für die Positionierung der Drucklufterzeugung.
Full-Feature-Kompressoren bieten einen geringeren Installationsaufwand, da alle Komponenten schon integriert sind und nicht mehr einzeln aufgestellt und verbunden werden müssen. Die Zeitersparnis vom Zeitpunkt der Lieferung bis zum Start der Druckluftproduktion ist gravierend, denn die Kompressoren sind sofort einsatzbereit (Plug & Play). Die Installationskosten sind dadurch im Vergleich sehr gering.
Full Feature-Kompressoren können überall dort installiert werden, wo Druckluft benötigt wird, da das Full-Feature-Konzept auch eine Schallhaube beinhaltet, die eine wirksame Schalldämpfung gewährleistet. Man spricht hier auch von „Workplace“-Installationen.
Durch die Vorinstallation aller Komponenten im Kompressorgehäuse entstehen auch deutlich weniger Druckverluste, da lange Leitungswege mit dem Risiko von Leckagen und entfallen. Weniger Druckverlust bedeutet weniger Energieaufwand zur Erzeugung der benötigten Druckluft und damit weniger Energiekosten.
Wer seine Druckluftversorgung möglichst schnell, platzsparend und nahe am Verbrauchsort platzieren will oder muss, ist mit einem Full-Feature-Kompressor gut beraten. Der tendenziell niedrigere Energieaufwand und die damit einhergehenden Kosteneinsparungen sind zusätzliche Vorteile, die über die Produktlebensdauer eines Kompressors eine wichtige Rolle spielen können.