Haben Sie sich auch schon mal gefragt, welcher Kältetrockner der Richtige für Sie ist und warum es ausgerechnet diese Art von Druckluftaufbereitung sein soll? Ihre Antwort ist „Ja!“? - Dann lesen Sie in unserem heutigen Blogartikel, wieso nicht nur ein energieeffizienter Kompressor sondern auch die Druckluftaufbereitung eine wichtige Rolle spielt und welcher Kältetrockner für Sie am besten geeignet ist.
Druckluft ist ein wesentliches Element in industriellen Anwendungen. Direkt nach der Kompression ist die angesaugte Luft sehr feucht. Das kann sowohl Kondensationen als auch Korrosion in der Druckluft verursachen und im schlimmsten Fall zu einer Verunreinigung des Endprodukts führen. Deshalb muss die Luft getrocknet werden. Ein Drucklufttrockner verbraucht dabei viel Energie, was abhängig von den betrieblichen Anforderungen, bis zu 20% des Energieverbrauchs der Druckluftversorgung ausmachen kann.
Energieeffiziente Kompressoren sind wichtig, aber noch wichtiger ist die Effizienz der kompletten Druckluftstation. Und damit sind sowohl die Kompressoren als auch Trockner und Filter gemeint. Daher haben wir ein komplettes Produktprogramm zur Druckluftaufbereitung mit den effizientesten und zuverlässigsten Technologien entwickelt, die auf Ihre spezifischen Anforderungen zugeschnitten sind.
Mit anderen Worten spielen energieeffiziente Trockner eine entscheidende Rolle, weil sie nicht nur dabei helfen Geld einzusparen, sondern auch dazu beitragen Ihren CO2-Fußabdruck zu reduzieren. Auch Ihre CO2-Steuer kann durch eine energieeffiziente Luftaufbereitung positiv beeinflusst werden.
Unser Lesetipp für Sie:
In unserem Produktprogramm unterscheiden wir von Atlas Copco zwischen drei Kältetrocknertypen. Im nächsten Abschnitt stellen wir Ihnen diese vor und zeigen Ihnen gleichzeitig die Anwendungsfelder, in denen die Kältetrockner vorteilhaft einzusetzen sind.
FX-Kältetrockner:
Die FX-Baureihe ist die kleinste Baureihe der Kältetrockner und verfügt über eine feste Drehzahl. Die Kältetrockner dieser Baureihe zeichnen sich nicht nur durch ihre extreme Robustheit und Zuverlässigkeit aus, sondern sind im Vergleich zu anderen Baureihen kostengünstiger in der Anschaffung. Diese Trockner werden vermehrt als Redundanztrockner oder für Anwendungen mit geringen Betriebsstunden eingesetzt, da sie über keine Energiespar-Funktion verfügen.
FD-Kältetrockner:
Die FD-Baureihe ordnet sich im mittleren Bereich der Kältetrockner ein und verfügt ebenfalls über eine feste Drehzahl. Neben der extremen Robustheit und Zuverlässigkeit, weist sie geringere Lebenszykluskosten beziehungsweise eine sehr geringe Energieaufnahme auf. Besonders durch ihre verbaute Kontrollfunktion trägt sie zu einer hervorragende Energieeffizienz bei. Daher können die Kältetrockner dieser Baureihe bei hohen Betriebsstunden als Energiespartrockner eingesetzt werden.
FD VSD-Kältetrockner:
Anders als die zwei zuvor genannten Baureihen verfügt die FD VSD(+)-Baureihe über eine variable Drehzahl. Sie fragen sich jetzt, welche Auswirkungen ein drehzahlgeregelter Antrieb auf die Energieeffizienz haben kann? Die Auswirkungen sind enorm. Es handelt sich nämlich um die energieeffizientesten Trockner überhaupt, denn sie passen sich mithilfe des integrierten Frequenzumrichters Ihrem Bedarf an und sind die erste Wahl, wenn es um energieeffiziente Trockner und CO2-Reduzierungen geht. Unsere FD Baureihen sind auch in der „+“ Variante erhältlich. Dabei steht das Plus für besonders hohe Energieeffizienz.
Der technische Faktencheck:
bis zu 4.000 | m³/h |
bis zu 240 | m³/min |
bis zu 14.400 | l/s |
Die Anschaffung eines Kältetrockners mit einem drehzahlgeregelten Antrieb ist dann sinnvoll, wenn folgende Punkte hinsichtlich Ihrer betrieblichen Anwendung zutreffen.
GWP steht für Global Warming Potential und beschreibt das Potential der Erderwärmung. Anders gesagt steht es für das relative Treibhauspotential und ist somit entscheidend für die CO2-Reduzierung. Der sogenannte GWP-Wert sagt aus, welche Wirkung auf die Erderwärmung über einen bestimmten Zeitraum wirkt. Dieser Wert multipliziert mit der Kältemittelmenge wird auch als CO2-Äquivalent bezeichnet. Spricht man vom GWP in Bezug auf Kältetrockner, ist damit das Kältemittel gemeint. Das Kältemittel wird in der Regel in einem Zeitraum von 100 Jahren betrachtet. Umso höher der GWP-Wert ist, umso klimaschädlicher ist also das Kältemittel.
Wollen Sie noch mehr zur Druckluftaufbereitung und verschiedene Trockner erfahren, dann könnten Sie auch folgenden Artikel interessieren: