#WeLoveDiversity

Unsere Projektgruppe besteht aktuell aus 8 Diversity Ambassadors. In regelmäßigen Treffen beschäftigen wir uns mit aktuellen Themen und planen die Durchführung von diversitätsfördernden Maßnahmen.

In der Projektgruppe und in den Meetings ist jede:r Mitarbeitende herzlich willkommen. Denn jede Meinung, Diskussion und Perspektive ist uns wichtig. In unseren Newslettern beantworten wir Fragen, klären auf und geben Tipps für den Alltag, wie z.B. genderneutrale Sprache. Wir wissen, dass Vielfalt und Inklusion eine Managementsache ist. Das Management nimmt sich dem Thema an und steht dem Projekt verantwortungsvoll gegenüber.

Seit der Gründung unserer #WeLoveDiversity Projektgruppe konnten wir einiges bewegen:

Charta der Vielfalt - wir haben sie unterzeichnet

Unsere Gesellschaft ist bunt und vielfältig. Unsere Arbeitswelt auch. Die Charta der Vielfalt ist eine 2006 veröffentlichte Selbstverpflichtung und ein Verein unter Schirmherrschaft der Bundeskanzlerin, der sich für ein vorurteilsfreies Arbeitsumfeld einsetzt. Sie bringt die Anerkennung, Wertschätzung und Einbeziehung von Diversity in der Arbeitswelt voran. 3.900 Unternehmen und Institutionen haben die Charta der Vielfalt bisher unterzeichnet.

Auch wir haben im Mai 2021 die Charta der Vielfalt unterzeichnet.

Wir sehen Unterschiede als Stärke 

Mit der Charta der Vielfalt machen wir öffentlich, was für uns längst selbstverständlich ist. Jede Person bringt wertvolle Einzigartigkeiten mit in unser Unternehmen, auch wenn diese nicht unmittelbar sichtbar sind. Wir schätzen jede einzelne, sehen Unterschiede als Stärke an und können von ihnen profitieren:

  • vertrauensvolle Umgebung
  • erhöhte Produktivität
  • Kompetenzerweiterung
  • verbesserte Kreativität
  • breites Spektrum an Betrachtungsweisen
  • Förderung von Toleranz.

Vielfalt verbindet Unternehmen 


Voneinander und miteinander lernen ist die Devise. Ein gemeinsamer Austausch auch außerhalb es Unternehmens ist uns dabei sehr wichtig. Aus diesem Grund stehen wir im regelmaßigen engen Austausch mit zwei Essener Firmen: ADACOR Hosting GmbH und mybreev GmbH.

Gemeinsam haben wir die Diversity Essentials Toolbox entwickelt. Mit dieser geben wir jedem Unternehmen, egal ob groß oder klein, die Werkzeuge an die Hand, sich ressourcenschonend und gewinnbringend für das Thema Diversity einzusetzen - kostenfrei und sofort einsetzbar.

LGBTQIA+

Bei uns immer gerne! Wir möchten heute eine besonders spannende Geschichte mit euch teilen:

Interview: Neuer Pass, privates Outing –
Wie sag ich es dem Team?

 
Teil der Atlas Copco Werte ist es, eine fürsorgliche Kultur  zu schaffen, in der wir uns umeinander kümmern. Dass dies nicht bloß auf Papier geschrieben steht, konnte Atlas Copco unter Beweis stellen. Lese die besonders spannende Geschichte von Carsta. 


Du hast Fragen oder möchtest von deinen Erfahrungen erzählen, dann melde dich bei uns.

#WeLoveDiversity

#ChartaDerVielfalt
#VielfaltVerbindetUnternehmen

 Diversity Essentials.box