Atlas Copco Kompressoren und Drucklufttechnik GmbH hat am Konsortial Benchmarking „Subscription Business“ teilgenommen und wurde als Top Performer ausgezeichnet, aber was bedeutet das und wie kam es dazu? Eins vorweg: es hat mit innovativen Kundenlösungen zu tun.
Angefangen hatte alles 2019 mit der Anfrage des FIR der RWTH Aachen, die nach Unternehmen suchten, die besonders innovative Wege für ihre Kunden gehen, und den Kunden in den Mittelpunkt stellen. Da sind wir bestens aufgestellt und wurden auserwählt.
FIR steht für Forschung. Innovation. Realisierung.
Was macht das FIR? Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft.
Doch nun zu den Hintergründen des Projektes:
Konsortialbenchmarkings und -studien
Die vom FIR durchgeführten Konsortialprojekte gehören zu den effektivsten Wegen, externes Wissen erfolgreich in das eigene Unternehmen zu integrieren.
Auf Basis von im Konsortium gemeinsam festgelegten Themen und Kriterien werden im Konsortialbenchmarking diejenigen Unternehmen identifiziert, deren Arbeitsweise besonders innovativ und wegweisend ist. Durch anschließende Unternehmensbesuche profitieren die Konsortialpartner von der beispielhaften Arbeit dieser „Succesful-Practice-Unternehmen“, indem sie wichtige Erkenntnisse und Anregungen für ihr eigenes Unternehmen ableiten können.
Was bedeutet Subscription Business?
Subscription-Geschäftsmodelle stellen den Kundennutzen konsequent in den Mittelpunkt der Betrachtung. Sie sind dann besonders effektiv, wenn dem Kunden nicht nur der Zugang zu einer Leistung – beispielsweise die Verfügbarkeit einer Maschine – gewährt wird, sondern er darüber hinaus eine permanente Leistungssteigerung erfährt. (Quelle: Fir)
Bisher konnten Unternehmen kaum definieren, welchen Nutzen ihnen Industrie 4.0 bringt. Digitale Geschäftsmodelle befähigen Unternehmen, die technischen Möglichkeiten von Industrie 4.0 zu nutzen, um hierdurch einen höheren Umsatz zu generieren.
Festzustellen ist, dass eine Transformation vom Produktanbieter und Serviceanbieter zum Anbieter von Subscription-Geschäftsmodellen notwendig ist. Es wird also nicht nur lediglich eine Maschine und ein Service verkauft, sondern es stehen ständige Produktionsoptimierungen, steigende Ausbringungsmengen und die kontinuierliche Weiterentwicklung im Fokus.
Um wertvolle Praxiseinblicke zu erhalten wurden einige ausgewählte digitale Unternehmensbesuche durchgeführt. Die Firmen präsentierten jeweils die neuartigen Geschäftsmodelle und die damit einhergehenden Herausforderungen.
>>Falls Sie das Thema intensiver interessiert, schauen Sie hier auf der Webseite des FIR und erfahren Sie mehr über die Forschungsprojekte.
Am 02.März 2021 fand dann auch der virtuelle Unternehmensbesuch bei Atlas Copco statt.
Produktmanager Christian Baer präsentierte den Teilnehmern das AIRplan Konzept, hierbei handelt es sich um Leasingkonzept, dass eine Kompressorstation zum definierten Leasingpreis inkl. Service beinhaltet und so den Kunden ein völlig neues Geschäftsmodell bietet.
Sprich: Druckluft zum Leasingpreis ohne hohe Investitionskosten.
>>Erfahren Sie mehr über Airplan
Des weiteren wurde das Thema Digital Marketing erläutert und den Teilnehmern gezeigt, welche Aktivitäten in diesem Bereich möglich und notwendig sind.
Auch das Thema Service 4.0, welches sich um die digitale Vernetzung von Maschinen in Zeiten von Industrie 4.0. dreht fand großes Interesse bei den Zuhörern. Christian Baer erläuterte hier welche Möglichkeiten bestehen, durch intelligente innovative Systeme Kompressordaten aufzunehmen, zu sammeln und auszuwerten, um die Kompressorstation weiter zu optimieren und proaktiven Service zu bieten. Künstliche Intelligenz der Kompressoren macht das möglich.
Im Rahmen dieser Veranstaltungsreihe wurde Atlas Copco vom FIR als TOP Performer ausgezeichnet.
Doch was zeichnet einen Top Performer aus?
- Top-Performer erzielen durch die Steigerung des Nutzens und Risikoübernahme einen Wettbewerbsvorteil
- Top-Performer bieten standardisierte Hardware an und individualisieren das Angebot durch Software über Zeit
- Top-Performer schaffen Kundenbindung durch Hardware und generieren Margen über Services und digitale Lösungen
- Top-Performer schaffen eine hohe Kundenbindung durch gezielte Weiterentwicklung der Leistung auf Basis der Kundendaten
- Top-Performer sprechen gezielt Top-Entscheider beim Kunden an und können Transparenz über das Geschäftsmodell schaffen
Das Thema „AIRplan – Durch Druckluft-as-a-Service zum Erfolg“ war auch beim 24. Aachener Dienstleistungsforum am 10.03.2021 Thema. Auch hier präsentierte Christian Baer vor einem digitalen Publikum die neuen Wege für Kunden und beantwortete viele Fragen der Zuhörer.
Unter dem Motto: "Alles beginnt und endet mit dem Erfolg des Kunden" kamen auf diesem digitalen Forum rund 500 Teilnehmer zusammen. Vor allem für die Teilnehmer, die sich bereits mit industriellen "As-a-Service-Geschäftsmodellen" beschäftigen und diese auch mit Produkten und Dienstleistungen Ihres Unternehmens umsetzen wollen. Darüber hinaus wurde nachBest-Practice-Lösungen von Unternehmen gesucht, die bereits erste Erfolge mit einem Subscription-Geschäftsmodell erzielen konnten.
Im Livestream gaben zahlreiche Experten und Referenten, wie auch Christian Baer, Einblicke in die Herausforderungen und Best Practices beim Aufbau digitaler Subscription-Geschäftsmodelle. Interaktive Erlebnisforen konnten besucht werden und sie die wichtigsten Grundlagen erlernt und digitale abonnementbasierte Lösungsangebote entwickelten werden. In Networking-Spaces konnte man die Gelegenheit wahrnehmen, die Ideen der Teilnehmenden mit hochkarätigen Referenten und fachkundigen Veranstaltungsteilnehmern zu diskutieren. Eine überaus interessante und zukunftsweisende Veranstaltung.
Interessiert Sie Künstliche Intelligenz in Maschinen und das Thema Industrie 4.0?Dann lesen Sie auch folgende Artikel:
-
Online Monitoring: SMARTLINK, AIRlink und Airkeeper im Überblick
- Digitalisierung in der Produktion: Die neue industrielle Revolution
- Industrie 4.0: Atlas Copco setzt (auf) den Standard OPC-UA
- Kann man mit Industrie 4.0 Geld sparen?
- Unglaublich aber wahr: Druckluft erzeugen ohne Investitionskosten. Mit AIRPlan.
- Kosten und Nutzen übergeordneter Steuerungen für Kompressoren
Webinar zum Thema Industrie 4.0/Service 4.0 und weitere Themen:
Wir bieten dieses Jahr auch ein Webinar zum Thema Service 4.0-Künstliche Intelligenz für Industriekompressoren und zu vielen weiteren Themen , schauen Sie auf unserer Webseite, ob ein Thema für Sie dabei ist und melden Sie sich hier kostenlos an.