In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Ihre Druckluftversorgung von Experten überprüfen lassen können und verlässliche Analysen und fundierte Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Steigerung der Betriebssicherheit erhalten. Dies führt zu einer Optimierung Ihrer Druckluftversorgung und senkt Ihre Kosten .
In jeder Druckluftversorgung steckt eine Menge Geld: die Investitionskosten für die Kompressorstation und deren Peripheriegeräte, für die Installation und Verrohrung und letztlich die laufenden Kosten für Energie, Wartung und Reparatur, Abschreibung, etc. Oft heißt es: die Anlage läuft ohne Probleme, alles ist perfekt.
Aber ist es das wirklich? Arbeiten alle Komponenten auch nach Jahren noch so perfekt wie zu Beginn, trotz aller Routinewartungen? Vielleicht macht eine Bewertung des komplexen Systems einer Druckluftanlage durchaus Sinn. AIRScan-Prüfungen bieten Expertendiagnosen sowie Empfehlungen für meßbare Verbesserungen.
Optimierungsmöglichkeiten Ihrer Druckluftanlage nutzen
AIRScan ist eine umfassende Prüfung Ihrer Druckluftanlage, inklusive der Bereiche Energiezufuhr, Druckluftbedarf, Systemdruck, Luftqualität, Druckabfälle etc. über einen relevanten Zeitraum. Von qualifizierten Energiespezialisten durchgeführt, bietet AIRScan verlässliche Analysen und fundierte Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz und zur Steigerung der Betriebssicherheit.
Was passiert, wenn ich meine Druckluftversorgung nicht regelmäßig prüfen lasse?
Sie verpassen Ihre Chance auf eine deutliche Reduktion Ihres Energieverbrauchs. Typischerweise identifiziert ein AIRScan klare Handlungsoptionen, die zu Energieeinsparungen von 25-30 % führen können.
Welche Risiken gibt es, wenn jemand ohne besondere Qualifikation mein Druckluftsystem prüft?
Prüfung und Bewertung einer komplexen Druckluftversorgung setzt Expertenwissen voraus. Nur speziell ausgebildete Techniker haben das Know-How, welche Komponenten welche Optimierungspotenziale bieten. Ohne diese Qualifikation besteht das Risiko unzutreffender Analysen und fehlerhafter Empfehlungen. Unsere Energieberater geben unabhängigen, auf Ihren Fall abgestimmten Rat auf Basis aktueller Erkenntnisse und Innovationen in der Drucklufttechnik.
Wie wird die Qualität der AIRScan-Prüfung für meine Druckluftanlage sichergestellt?
AIRScan entspricht dem Standard ISO 11011 für die Beurteilung der Energieeffizienz von Druckluft. Dadurch wird gewährleistet, dass Ihre Anlage auf Basis eines eindeutig definierten Rahmens beurteilt wird. Übrigens kann die AIRScan-Prüfung, falls Sie ein Energiemanagementsystem wie z. B. DIN EN ISO 50001 haben oder anstreben, als Benchmark dienen.
Benötige ich immer eine komplette Druckluftprüfung mit AIRScan?
Nicht unbedingt. Das Resultat unserer Vorbeurteilung zeigt, ob eine AIRScan-Prüfung überhaupt sinnvoll ist, und was im Einzelnen geprüft werden sollte. Die Entscheidung über den Umfang des AIRScan treffen Sie. Beispiele:
Volumenstrom, Druck, Stromverbrauch, Leckagen, Luftqualität (ISO 8573, EN 12021) und Wartungsempfehlungen.
Ein Druckluft-Protokoll, das hilft, Kosten zu senken und die Umwelt zu schonen
Ein AIRScan-Protokoll bietet eine klare Übersicht, sowie eine detaillierte Bewertung der Probleme und Lösungen für Ihr technisches Team. Unsere Audit-Software kann verschiedene Konfigurationen Ihrer Druckluftanlage simulieren. Das erlaubt es uns, realistische Projektionen zu möglichen Energieeinsparungen sowie zu umwelttechnischen und finanziellen Vorteilen zu erstellen.
Wartung und Service von Industriekompressoren, weitere Themen, die Sie auch interessieren könnten:
- Unsere Webinare zum Thema Druckluft
- Jetzt auch als Podcast: Service für Kompressoren im Wandel
- Neues Video: Leckagen im Druckluftsystem
-
Podcast: Welcher Wartungsvertrag ist der richtige für die Druckluftstation
- So sparen Sie Energiekosten bei einem rückläufigem Produktionsvolumen
- Wie setzen sich die Kosten für Druckluft zusammen?
- Neuer Kompressor vs. Generalüberholung. Wann lohnt sich was?
- Druckluft-Kosten kalkulieren? So geht's