Drei richtige Antworten, und Sie sind vielleicht stolzer Besitzer eines Atlas Copco FD 140 VSD-Kältetrockners der neuesten Generation. Der erste Kältetrockner mit Drehzahlregelung überhaupt! In unserem aktuellen Gewinnspiel geht es darum, die Features und Vorteile des neuen Kältetrockners kennenzulernen und drei Fragen richtig zu beantworten. Mitmachen lohnt sich, die Gewinnchancen sind groß.
Teilnahmeschluß ist der 31. Oktober 2020
So können Sie gewinnen:
Atlas Copco FD 140 VSD
Max. Betriebsdruck 14,5 bar
Differenzdruck: 0,11 bar
Energiebedarf : 1,04 kW
Abmessungen: 805 x 962 x 1040 mm
Gewicht: 130 kg
Die neue Baureihe FD 100-300 VSD arbeitet erstmals mit einer Drehzahlregelung (VSD-Technologie), die man aus den Kompressoren kennt. Die Drehzahlregelung macht die Kältetrockner wesentlich effizienter als Trockner, die mit einer „thermischen Masse“ oder zyklisch arbeiten.
FD-VSD-Kältetrockner bieten wesentlich höhere Energieeinsparungen, da die Leistung des integrierten Kältemittel-Kompressors immer an den aktuell benötigten Luftbedarf angepasst wird. Dadurch arbeitet der Trockner insbesondere unter Teilllast deutlich effizienter als nicht drehzahlgeregelte Geräte.
FD-VSD-Kältetrockner haben eigene Wärmetauscher, um die Energieverluste durch den Differenzdruck, den der Trockner im Druckluftsystem verursacht, zu reduzieren. Die Effizienz in der Gesamtinstallation wird durch zwei Effekte gesteigert:
Der Differenzdruck ist im Vergleich zu herkömmlichen Kältetrocknern um bis zu 55 % niedriger. Das bedeutet, dass der Kompressor weniger arbeiten muss. Das kann, je nach Gerätegröße, pro Jahr einen Effizienzgewinn von mehreren tausend kWh ausmachen.
Die Leistungsaufnahme der FD-VSD-Kältetrockner liegt um bis zu 65% unter derjenigen herkömmlicher Trockner ohne Drehzahlregelung und ohne Wärmetauscher.
FD-VSD-Trockner erzeugen Druckluft mit einem stabilen niedrigen Taupunkt bei hoher Qualität (Reinheitsklasse 4 bei Wasser nach ISO 8573-1:2010, entsprechend einem Drucktaupunkt von maximal 3 °C).
Alle Trockner sind werksmäßig mit der Elektronikon-Touch-Steuerung ausgestattet, mit der sich In Kombination mit einer Ethernet-Verbindung und der Atlas-Copco-Fernüberwachungs-Software Smartlink die Leistung des Druckluftsystems und alle Funktionen des Trockners fernüberwachen und steuern lassen.
Die FD-VSD-Baureihe ist in sechs Baugrößen für Druckluft-Volumenströme von 100 bis 300 l/s (6-18 m3/min) lieferbar.