Kompressor-Hersteller: Firmengeschichte schafft Identität

Posted by Marie Kaiser on 07.07.2021 10:53:35

Seit über 150 Jahren schreiben wir Unternehmensgeschichte bei Atlas Copco. Mehr Innovation und Produktentwicklung hat bisher kaum ein anderer Kompressor-Hersteller geschaffen. Wir möchten über die Historie von Atlas Copco als Kompressor-Hersteller berichten sowie über die Ideen und Visionen, die wir seit mehreren Jahrzehnten verfolgen und umsetzen. Mit dem heutigen Blogpost nehmen wir Sie mit auf eine Reise, die im Jahr 1873 in Stockholm begann, 1952 in Deutschland ihren Weg fand und bis heute anhält.

Atlas Copco-920-1929

Kompressoren-Hersteller mit 150-jähriger Firmengeschichte

Nachdem Atlas Copco, ehemals Atlas Copco Diesel, 1873 in Stockholm gegründet wurde – setzte Atlas Copco Deutschland am 21. März 1952 einen neuen Meilenstein in Essen-Kupferdreh. Was mit 4 Mitarbeitern, ein wenig Stahl und zwei kleinen Räumen begann, entwickelte sich zu einem Marktführer mit rund 1.950 Mitarbeiter:innen aus dreizehn Atlas Copco Gesellschaften in Deutschland.

Doch zurück zum Anfang. Die vier Beschäftigten aus der Byfanger Straße in Essen-Kupferdreh hatten bereits zu Beginn ein großes Ziel. Der Gedanke „den deutschen Markt zu erobern“, trieb sie voller Ehrgeiz und Leidenschaft für Innovation und Technologie an. 

Das heutige Atlas Copco konzentrierte sich zu Beginn auf den Bergbau im Ruhrgebiet. Einst vorgeschlagen von der Stadt Essen, verlegte Atlas Copco seinen Standort des Unternehmens innerhalb von Essen. Durch den neuen Standort trug der heutige Kompressor-Hersteller einen Teil zum Abbau der Zeche Ruhr bei. So entstand 1956 aus dem ehemals Atlas Copco Diesel das heutige Atlas Copco. Welche Meilensteine bewegend für den heutigen Kompressoren-Hersteller Atlas Copco waren, lesen Sie im nächsten Abschnitt.

Welche Steps waren die wichtigsten in der Entwicklung des Kompressoren-Herstellers?

1873 Gründung des Unternehmens in Stockholm 
 

Atlas Copco genießt in Schweden eine sehr hohe Berkanntheit in der Bevölkerung zu vergleichen mit großen deutschen bekannten Firmen.

1956 Übernahme von ARPIC und Firmenumbennenung von Atlas Diesel zu Atlas Copco 
 

Das Unternehmen ARPIC stellte mobile Kompressoren her, welche die Produktpalette sinnvoll ergänzten. Mit der Übernahme nannte sich Atlas Diesel schließlich in Atlas Copco um. Dabei leitet sich Copco von den französischen Wörtern Compagnie Pneumatique Commerciale ab.

1958 Erster ölfreier Kompresor 
1994 Kompressor mit Drehzahlregelung
 

Einer der entscheidenden Meilensteine war sicher die Entwicklung der VSD Kompressoren im Jahre 1994. Der Kompressor mit Drehzahlregelung, wurde seither oft kopiert und mittlerweile zum Branchenstandard.

2013 Erster Kompressor mit Permanent-Motor-Technologie 
  Smartlink Plattform
 

Mit einer der wichtigsten Steps war 2013, neben der Einführung des ersten Kompressors mit Permanent-Motor-Technologie, auch die Smartlink Plattform, die eine Vernetzung der Kompressoren untereinander möglich macht, hier begann beim Kompressoren-Hersteller Atlas Copco schon längst Industrie 4.0.

2016 Entwicklung eines Stickstoff-Skids
 

Ein weiteres Innovations-Highlight fand 2016 statt, und zwar die Entwicklung eines Stickstoff-Skids für eine unabhängige Stickstoffproduktion

2020 VSD-Technologie Integration in die Druckluftaufbereitung
 

2020 konnte Atlas Copco die VSD-Technologie auch in den Trocknern für die Druckluftaufbereitung integrieren. Und gewährleistet auch in der Druckluftaufbereitung höchste Energieeffizienz bei konstantem Drucktaupunkt.

2021 Einführung einer neuen einzigartigen Filter Generation
  Haben Sie Fragen oder Ideen?   Wir sind für Sie da!

„Marktführer Kompressoren“?

Abschließend lässt sich sagen: Eine langjährige Firmengeschichte schafft nicht nur Vertrauen, sondern auch Identität und Qualität. Atlas Copco, einst gegründet in Stockholm, ist heute mit einer der stärksten Marktführer und Kompressoren-Hersteller, blickt auf viele Meilensteine in der Geschichte von Innovation und Produktentwicklung in der Kompressor-Herstellung zurück – und gleichzeitig entgegen. Denn wir streben auch nach 150 Jahren nach kundenorientierten Lösungen für verschiedenste Anwendungen, aus den unterschiedlichsten Branchen.

Topics: Kompressortechnik, Industrie 4.0

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.