Kompressor- und Druckluft-Blog

SMARTLINK: Ihre Vorteile, wenn Sie Ihren Kompressor verbinden

Geschrieben von Marie Kaiser | 22.02.2022 16:00:00

Wie Sie in unserem letzten Blogbeitrag erfahren haben, sind Kompressoren schnell und einfach in eine intelligente Produktionsumgebung einzubinden. Doch die Erfassung und Analyse von Daten liefern nur dann einen Mehrwert, wenn die gewonnen Informationen sinnvoll eingesetzt werden. Für SMARTLINK sind drei Service-Stufen verfügbar, je nachdem, wie viele Informationen Sie benötigen. 

Kompressor verbinden und vom SMARTLINK SERVICE profitieren.

Wenn Sie Ihren Kompressor verbinden, dann können über SMARTLINK mehr als 30 Datenpunkte aktiv überwacht werden. Smartlink liefert Einblicke in den Zustand des Kompressors, ähnlich wie bei einem Patientenmonitor. Diese Informationen tragen zur Funktionsfähigkeit der Maschinen bei, unterstützen die rechtzeitige Wartung, die Planung von Serviceeinsätzen und das Erstellen von Serviceberichten. Wenn Sie also Ihren Kompressor verbinden und diese Informationen mit Atlas Copco teilen, können wir Ihnen Empfehlungen zur Leistungssteigerung geben und Sie allgemein besser beraten. Wenn Sie sich zusätzlich für eine Premium Instandhaltungsvereinbarung entscheiden, kümmert sich Atlas Copco um alle Aspekte Ihrer Druckluftanlage – regelmäßige Wartung durch Fachtechniker, Original-Ersatzteile, Reparaturen, Überholungen und volle Risikoabsicherung. Zusätzlich werden kritische Zustände in einem zentralen Monitoring Room überwacht und bei Bedarf proaktiv Maßnahmen eingeleitet, die Ausfälle verhindern sollen. All diese Leistungen tragen zum optimalen Zustand Ihrer Maschinen und zur Kostenreduzierung bei, damit Sie sich entspannt zurücklehnen können. 

Beispiel-Ansicht der SMARTLINK App:

 

Die Atlas Copco SMARTLINK App steht Ihnen kostenlos im App Store und Google Play Store zur Verfügung.

▶ Weitere Details zur SMARTLINK App finden Sie hier.


SMARTLINK UPTIME: Kompressor verbinden und Frühwarnsystem aktivieren.

Wenn Geräte plötzlich ausfallen oder die Verfügbarkeit sinkt, kann sich das negativ auf die Produktion und den Gewinn auswirken. Mit einem Frühwarnsystem für potenzielle Probleme wie niedrige Ölstände oder schlechte Trocknerqualität können Kunden schnell reagieren und Maßnahmen ergreifen, damit alles seinen gewohnten Gang geht. Wenn Sie Ihren Kompressor verbinden, sendet das SMARTLINK-Frühwarnsystem Warnmeldungen an Computer und Smartphones. Je nach gewähltem Serviceplan ist diese Funktionalität bereits inklusive. Außerdem gibt es eine Funktion zur Lagerzustandsüberwachung (bei verbauter Hardware) durch Stoßimpulsmessung, die den Verschleiß kritischer Bauteile misst und bei Auswechslungsbedarf eine Warnmeldung ausgibt. Dank diesem fundierten Serviceansatz kann die maximale Maschinenverfügbarkeit gewährleistet und die Betriebszeit um durchschnittlich 3 % gesteigert werden.

▶ Wie ein Fernüberwachungssystem zur Effizienzmaximierung der Druckluftanlage beitragen kann

SMARTLINK ENERGY: Kompressor verbinden. Energieverbrauch senken.

Druckluft macht einen großen Anteil am Energieverbrauch in Industrieanlagen aus, also ist es durchaus wichtig, die Energieeffizienz der Druckluftanlage analysieren und optimieren zu können. SMARTLINK liefert verschiedene Informationen zum Energieverbrauch – von Kurzübersichten auf dem Dashboard und Detailanalysen zu Einsparungen von Energie und CO2 bis hin zu anpassbaren Berichten, die vollautomatisch vom System im PDF-Format generiert werden. Mithilfe intelligenter Algorithmen und Expertenanalysen von Atlas Copco können Sie die proaktive Fehlerbehebung nutzen, um für optimale Energieeffizienz zu sorgen, und Abweichungen bereits früh erkennen und beheben. Mithilfe dieser Informationen können Kunden bis zu 30 Prozent Einsparungen durch verbesserte Energieeffizienz erzielen und haben einen großen Vorteil bei der Einhaltung und Umsetzung von Normen wie der ISO 50001.

So können Sie auf SMARTLINK zugreifen und Ihren Kompressor verbinden:

Betriebsdaten, Empfehlungen, Warnmeldungen, Wartungszeitpläne und weitere Elemente sind über die umfassende SMARTLINK Plattform auf Computern, Tablets und Smartphones verfügbar. Dort können Nutzer die Betriebsleistung ihrer Anlage jederzeit und überall überwachen, analysieren und Optimierungsmaßnahmen einleiten. Neu hinzugekommen ist die individuell anpassbare SMARTLINK App, mit der Sie schnell und einfach auf Kompressordaten, sowie Handbücher, Ersatzteillisten sowie den Wartungsverlauf zugreifen und Wartungseinsätze von Servicetechnikern anfordern können. Durch Push-Benachrichtigungen können Kunden dafür sorgen, dass ihre Druckluftanlage immer auf dem neuesten und besten Stand arbeitet. Jedes Gerät von Atlas Copco kann mithilfe der Seriennummer hinzugefügt werden. Die Maschinen müssen zur Nutzung der App zwar nicht vernetzt werden/online sein um auf wichtige Informationen zuzugreifen, aber die Verbindung mit der SMARTLINK-Cloud bietet das beste Benutzererlebnis.

 

Weitere interessante Artikel:

Smartlink 2.0-Fernüberwachung maximiert Verfügbarkeit von Kompressoren
Industrie 4.0: Atlas Copco setzt (auf) den Standard OPC-UA
Neu: zentrale Kompressorsteuerung für Anlagen bis 250 kW
Neues Video online: Übergeordnete Steuerungen für Kompressoren

Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.