Der Winter steht vor der Tür und es wird Zeit, sich auf Frost, Eis und Schnee vorzubereiten. Falls Sie schon die Winterreifen aufgezogen und die Winterjacke aus dem Schrank geholt haben, sollten aber auch daran denken, Ihren Kompressor rechtzeitig winterfest zu machen. Bei Temperaturen unter 5°C kann das Kompressoröl verdicken und Kondensat einfrieren, was zu einer verminderten Kompressorleistung und einer erhöhten Ausfallneigung führt. Schützen Sie Ihren Kompressor in der kalten Jahreszeit mit diesen vier Maßnahmen. Erfahren Sie jetzt mehr..
Wir zeigen Ihnen heute, wie Sie mit vier einfachen Maßnahmen Ihren Kompressor frostsicher durch den Winter bringen:
1. Maßnahme: Kondensat in der Kompressoranlage ablassen.
2. Maßnahme: Halten Sie Ihren Kompressor warm.
3. Maßnahmen: Begleitheizung im Kompressorraum verwenden.
4. Maßnahmen: Kompressor-Wartung nicht vergessen.
Bei Fragen stehen Ihnen unsere Druckluftexperten jederzeit beratend zur Seite. Nutzen Sie dazu das unten stehende Kontaktformular oder rufen Sie uns unter der 0201 21 77 933.
1. Kondensat in der Kompressoranlage ablassen
Kondensat ist in einer Kompressoranlage immer zu finden. Es bildet sich an unterschiedlichen Stellen im System, folgt der Schwerkraft, und sammelt sich dann an der niedrigsten Stelle. Im Winter kann Kondensat einfrieren und Leitungen zum Platzen bringen. Wir empfehlen daher die Installation eines automatischen Entwässerungsventils. Ein kleine, aber sinnvolle Maßnahme, die größere Reparaturen verhindert.
Besuchen Sie unseren Webshop und erfahren Sie mehr über unsere Kondensatableiter.
2. Halten Sie Ihren Kompressor warm
Treffen Sie geeignete Maßnahmen, um den Kompressorraum frostfrei zu halten. Wenn sich Ihr Kompressor in einem unbeheizten Raum befindet, kann eine Kleinraumheizung zusätzliche Wärme bieten, um ein Absinken der Temperatur unter 5°C zu verhindern. Wenn Ihr Kompressor öleingespritzt ist, beachten Sie, daß das Öl wird bei niedrigeren Temperaturen zähflüssiger wird, was beim Einschalten des Kompressors zu Überlastung führen kann.
Lesen Sie auch: Beim Öl für Kompressoren nie am falschen Ende sparen
3. Begleitheizung im Kompressorraum verwenden
Begleitheizungen an Rohren können helfen, das Einfrieren im Kompressor- und Verteilersystem zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn Rohre durch ungeheizte Gebäudeteile oder Außenbereiche führen, in denen sie einfrieren können und dadurch Eispartikel über die gesamte Strecke bis zum Endverbraucher geleitet werden.
☑ Download Folder Serviceprodukte. Kostenloses Exemplar herunterladen
4. Kompressor-Wartung nicht vergessen
Es sollte selbstverständlich sein, dass die Einhaltung eines regelmäßigen Wartungsplans wichtig ist und dazu beitragen kann, unnötige und kostspielige Ausfallzeiten zu vermeiden. Jeder unerwartete Temperaturabfall kann zu unkalkulierbaren Problemen führen. Durch die regelmäßige Wartung Ihrer Druckluftversorgung können Sie diese verhindern. Oft ist eine Wartungsvereinbarung mit einem autorisierten Fachhändler oder direkt mit der Serviceorganisation des Herstellers sinnvoll. So verpasst man keinen Termin. Außerdem gibt es auch die Möglichkeit der Festpreisvereinbarung, so daß die Unterhaltungskosten von Druckluftstationen kalkulierbar werden.
Das könnten Sie auch interessieren..
Wollen Sie mehr zur Wartung erfahren, dann lesen Sie auch unsere Serviceseiten mit folgenden Themen:
- Wartungsplan für die optimale Verfügbarkeit des Kompressors
- Umfassende Wartung und Pflege für Kompressoren mit unserer Instandhaltungsvereinbarung
- Kompressorteile bis an Ihre Haustür: unser Ersatzteilplan
- Festpreis-Service: perfekte Ersatzteile und Wartung für Ihren Kompressor
- AIRPlan: All-inclusive-Vertrag für die Druckluftversorgung
Folgende Artikel zum Thema Wartung und Service Ihrer Kompressoranlagen könnten Sie auch interessieren:
- Neuer Kompressor vs. Generalüberholung. Wann lohnt sich was?
- Podcast: Service für Kompressoren im Wandel
- Welche Arten von Serviceplänen gibt es?
- Podcast: Welcher Wartungsvertrag ist der richtige für die Druckluftstation
- Druckluft-Kosten kalkulieren? So geht's
Sie haben Fragen. Wir die Antworten. Melden Sie sich gerne bei uns.