Kompressor- und Druckluft-Blog

Technik-Geschichte zum Anfassen

Geschrieben von Ulrich Ostermann | 04.07.2018 13:24:00

Wie viele Jahrzehnte er genau auf dem Buckel hatte, dieser alte Atlas-Copco-Kolbenkompressor ER 9, den Sie auf dem Bild sehen, haben wir nicht herausgefunden. Jedenfalls stand er beim Aluminiumverarbeiter Trimet in Essen noch bis vor einigen Wochen in der Halle und verrichtete zuverlässig seinen Dienst. Ausfälle waren kaum zu beklagen, berichten die Mitarbeiter, die am längsten bei Trimet tätig sind.

 

 

Alt neben neu: Moderne ZH-Turbokompressoren neben dem hochbetagten Kolbenkompressor ER 9 bei Trimet in Essen.

 

Jetzt musste das gute Stück weichen und modernen ZH-Turbokompressoren von Atlas Copco Platz machen. Denn Ersatzteile, falls sie mal gebraucht worden wären, sind am Markt für den Hochbetagten nicht mehr zu bekommen. Und die erzeugte Luftmenge reichte für das stetig wachsende Unternehmen auch nicht mehr aus.

Die ZH-Turbokompressoren arbeiten besonders energieeffizient und zuverlässig. Sie liefern mit 355 bis 1600 Kilowatt Leistung Volumenströme von 1 200 bis 4 800 Liter pro Sekunde und sind für Druckerhöhungen von 2,5 bis 13 bar erhältlich. Die Druckluft ist gemäß ISO 8573-1, Klasse 0 (2010) zu 100 % ölfrei und gewährleistet so eine hohe Produktqualität.

Verschrottet wird übrigens der Alte nicht: Er hat seinen eigenen Sockel bekommen und lebt nun auf dem Trimet-Gelände in Essen als Museumsstück weiter.


Ihr Ansprechpartner für unsere ZH-Turbokompressoren:

Ulrich Ostermann, Produktmanager, Tel. 0201-2177-439

 

Juni 2018