Vernetzte  Kompressoren – ein Leitfaden für Einsteiger

Posted by Marie Kaiser on 07.12.2022 09:30:00

Die Digitalisierung wirkt sich seit Jahren zunehmend und transformativ auf Industrieunternehmen aus, vielleicht auch auf Ihr Unternehmen. Die Kombination aus sensorbasierter Datenerfassung, drahtloser Kommunikation und eingehender Analyse bietet Ingenieuren und Anlagenbetreibern neue und vielfältige Einblicke in ihre Anlagenleistung. Erfahren Sie jetzt, wie Sie Ihre Betriebszeit steigern und Kosten senken.

Juli (2)

Einführung –  Digitalisierung ist Innovationstreiber

Welche Konnektivitätslösungen gibt es für Druckluftkompressoren und welche Erkenntnisse liefern sie? Dieses E-Book soll die grundlegenden Fragen rund um vernetzte Kompressoren beantworten, damit Sie schnell und kostengünstig smarte Erkenntnisse gewinnen.

Die Digitalisierung hat einen transformativen Effekt auf Industrieunternehmen. Die Kombination aus sensorbasierter Datenerfassung, drahtloser Kommunikation und tiefgreifender Analyse gibt Ingenieuren und Anlagenbetreibern neue vielfältige Einblicke in die Leistung ihrer Anlagen. Erst durch aufbereitete Daten über den Zustand und die Leistung von Maschinen und Systemen ist es möglich, fundierte Entscheidungen zu treffen, Abläufe zu optimieren und Kosteneinsparungen zu erzielen. Vernetzte Kompressoren sind ein gutes Beispiel für diese Innovationen. Dank der Datenerfassung und Verarbeitung können Sie z.B. Betriebszeit, Energieeffizienz und Maschinenzustand jederzeit von jedem Standorten aus überwachen und optimieren. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, die Zuverlässigkeit Ihrer Anlage zu steigern und den Energieverbrauch der gesamten Produktion zu reduzieren. Darum sollte die Konnektivität bei der Spezifikation eines neuen Kompressors selbstverständlich sein. Die Bereitstellung solcher IIoT-Technologien im Unternehmen (Industrial Internet of Things) muss weder teuer noch kompliziert oder zeitraubend sein. Vernetzungslösungen sind bei der neuesten Generation führender Kompressorhersteller bereits Standard und können an Bestandsmaschinen leicht nachgerüstet werden. Durch diese Technologien lassen sich schnell Vorteile erschließen und Unternehmen erhalten die nötige Gewissheit, um groß angelegte digitale Transformationsprogramme umzusetzen.

 

Warum jetzt  auf vernetzte Kompressoren setzen?

Juli (3)

Druckluft macht etwa 12 Prozent der weltweit genutzten Energie in der Industrie aus –  in einigen Anlagen sind es sogar bis zu 40 Prozent. In einer modernen Fabrik ist Druckluft ein wesentliches Element und wird für zahlreiche Anwendungen genutzt, zum Beispiel zum Betrieb von Pneumatikwerkzeugen und automatisierten Produktionslinien.  Die Zuverlässigkeit der Druckluftversorgung und eine optimale Nutzung der verfügbaren Ressourcen sind daher essenzielle Aspekte. 

Seit vielen Jahren können Betreiber bereits durch intelligente Steuergeräte mit MODBUS- oder PROFIBUS-Anschluss und einem zentralen Anlagenverwaltungssystem überwachen, wie gut ihre Kompressoren laufen. Diese Steuersysteme funktionieren wie ein „Gehirn“ für den Kompressor. Sie erfassen Daten über integrierte Sensoren, verarbeiten diese und liefern dann dem Betreiber eine Übersicht zur Performance der Druckluftanlage. Allerdings haben die jüngsten Fortschritte in der Digitalisierung und das Aufkommen der Industrie 4.0 die intelligente Fertigung enorm beschleunigt. Jetzt ist es durch Technologien wie Atlas Copco SMARTLINK möglich, Industrieanlagen über ein gesichertes Netzwerk mit Mobilgeräten wie Tablets und Smartphones zu verbinden. Bediener können nun aus der Ferne wichtige Leistungsparameter der Kompressoren im Auge behalten, darunter Druck, Volumenstrom, Motor- und Trocknerdrehzahl. Falls nötig können Sie dann über die manuelle Schnittstelle (Elektronikon) des Kompressors vor Ort Anpassungen vornehmen. Diese Möglichkeiten liefern Betreibern wesentlich f lexibler fundierte Einblicke in ihre täglichen Betriebsabläufe – so sind nicht nur Verbesserungen in puncto Effizienz und Energieeinsparungen möglich. Sehen wir uns nun im Detail an, wie SMARTLINK funktioniert und welche Vorteile diese Technologie bietet.

 

SMARTLINK auf einen Blick

Sieben Fakten, die Sie über  SMARTLINK wissen sollten

2022-08-09 09_23_37-Neues SMARTLINK Lizenzmodell ab 08-2022 intern gesamt (002).pptx  -  Schreibgesc

1.) Was ist SMARTLINK?

Es handelt sich um ein Fernüberwachungs- und Monitoringsystem, über das der Betreiber auf die Druckluftanlagen online zugreifen und die Werte von überall überprüfen kann.

2.) Wozu sind diese Daten nützlich?

Wenn Sie den Zustand Ihrer Druckluftanlage jederzeit im Blick haben, können Sie aufkommende Probleme schnell erkennen, Ausfälle vermeiden, Energieeinsparungsmöglichkeiten erschließen und für maximale Betriebszeit bei Kompressoren und Produktionslinien sorgen.

3.) Wie funktioniert die Lösung?

Moderne Kompressoren und Trockner aus aktuellen Baureihen haben bereits ein Sendemodul in der örtlichen Steuerung (Elektronikon) integriert. Ältere Modelle können mit einer SMARTBOX nachgerüstet werden. Wird die Druckluftanlage mit einer übergeordneten Steuerung (Optimizer) betrieben, so kann diese über das Kundennetzwerk mit dem Internet verbunden werden.

4.) Wie lange dauert die Installation?

Die Nachrüstung der SMARTBOX ist in der Regel in 1-2 Stunden erledigt. Bei neuen Kompressoren ist die Technologie bereits standardmäßig integriert und wird mit der Inbetriebnahme automatisch aktiviert.

5.) Was passiert mit den Daten?

Sie werden drahtlos (GSM Netz) oder über Ethernet (Optimizer) an einen zentralen Server übertragen. Dort werden sie analysiert und visuell aufbereitet in einem Dashboard dem Kunden angezeigt. Hervorgehoben werden Informationen zu „Ereignissen“, beispielsweise potenzielle Ausfälle, Druckabfälle oder Servicebedarf.

6.) Was ist, wenn ich die Daten nur lokal überwachen möchte?

Für Kunden, die ihre Daten nicht außerhalb ihres eigenen Firmen-/Gerätenetzwerks übertragen möchten, wurde die Visualisierungs- und Überwachungslösung SMARTVIEW entwickelt.

7.) Wie hat sich SMARTLINK weiterentwickelt?

Kürzlich wurde eine installationsfreundliche SMARTCLAMP-Lösung für Kompressoren mit bis zu 30 kW Leistung ohne lokale Steuerung (Elektronikon) und Maschinen anderer Hersteller vorgestellt. Hierbei wird keine zusätzliche Energiequelle mehr für den Betrieb benötigt; das Gerät wird einfach an die Stromversorgung der Maschine angeschlossen und liefert Basisinformationen wie Betriebs-/Laststunden.

Jetzt eBook kostenlos herunterladen.

Packshot-Whitepaper-connectivity


Diese Vorteile bieten vernetzte Kompressoren

Wir wissen jetzt, dass vernetzte Kompressoren schnell und einfach in eine intelligente Produktionsumgebung eingebunden werden können. Doch die Erfassung und Analyse von Daten liefern nur dann einen Mehrwert, wenn die gewonnen Informationen sinnvoll eingesetzt werden. Für SMARTLINK sind drei Service-Stufen verfügbar, je nachdem, wie viele Informationen Sie benötigen:

SMARTLINK SERVICE Über SMARTLINK werden mehr als 30 Datenpunkte aktiv überwacht und liefern Einblicke in den Zustand des Kompressors, ähnlich wie bei einem Patientenmonitor. Diese Informationen tragen zur Funktionsfähigkeit der Maschinen bei, unterstützen die rechtzeitige Wartung, die Planung von Serviceeinsätzen und das Erstellen von Serviceberichten. Wenn Sie diese Informationen mit Atlas Copco teilen, können wir Ihnen Empfehlungen zur Leistungssteigerung geben und Sie allgemein besser beraten. Wenn Sie sich zusätzlich für eine Premium Instandhaltungsvereinbarung entscheiden, kümmert sich Atlas Copco um alle Aspekte Ihrer Druckluftanlage – regelmäßige Wartung durch Fachtechniker, Original-Ersatzteile, Reparaturen, Überholungen und volle Risikoabsicherung. All diese Leistungen tragen zum optimalen Zustand Ihrer Maschinen und zur Kostenreduzierung bei, damit Sie sich entspannt zurücklehnen können.

SMARTLINK UPTIME: Wenn Geräte plötzlich ausfallen, kann sich das negativ auf die Produktion und den Gewinn auswirken. Mit einem Frühwarnsystem für potenzielle Probleme wie niedrige Ölstände oder schlechte Trocknerqualität können Kunden schnell reagieren und Maßnahmen ergreifen, damit alles seinen gewohnten Gang geht. Das SMARTLINK-Frühwarnsystem sendet Warnmeldungen an Computer und Smartphones. Je nach gewähltem Serviceplan ist diese Funktionalität bereits inklusive. Außerdem gibt es eine Funktion zur Lagerzustandsüberwachung (bei verbauter Hardware) durch Stoßimpulsmessung, die den Verschleiß kritischer Bauteile misst und bei Auswechslungsbedarf eine Warnmeldung ausgibt. Dank diesem fundierten Serviceansatz kann die maximale Maschinenverfügbarkeit gewährleistet und die Betriebszeit um durchschnittlich 3 % gesteigert werden.

SMARTLINK ENERGY Druckluft macht einen großen Anteil am Energieverbrauch in Industrieanlagen aus, also ist es durchaus wichtig, die Energieeffizienz der Druckluftanlage analysieren und optimieren zu können. SMARTLINK liefert verschiedene Informationen zum Energieverbrauch – von Kurzübersichten auf dem Dashboard und Detailanalysen zu Einsparungen von Energie und CO2 bis hin zu anpassbaren Berichten, die vollautomatisch vom System im PDF-Format generiert werden. Mithilfe intelligenter Algorithmen und Expertenanalysen von Atlas Copco können Sie die proaktive Fehlerbehebung nutzen, um für optimale Energieeffizienz zu sorgen, und Abweichungen bereits früh erkennen und beheben. Mithilfe dieser Informationen können Kunden bis zu 30 Prozent Einsparungen durch verbesserte Energieeffizienz erzielen und haben einen großen Vorteil bei der Einhaltung und Umsetzung von Normen wie der ISO 50001.

So können Sie auf SMARTLINK zugreifen:  Betriebsdaten, Empfehlungen, Warnmeldungen, Wartungszeitpläne und weitere Elemente sind über die umfassende SMARTLINK Plattform auf Computern, Tablets und Smartphones verfügbar. Dort können Nutzer die Betriebsleistung ihrer Anlage jederzeit und überall überwachen, analysieren und Optimierungsmaßnahmen einleiten. Neu hinzugekommen ist die individuell anpassbare SMARTLINK App, mit der Sie schnell und einfach auf Kompressordaten, sowie Handbücher, Ersatzteillisten sowie den Wartungsverlauf zugreifen und Wartungseinsätze von Servicetechnikern anfordern können. Durch Push-Benachrichtigungen können Kunden dafür sorgen, dass ihre Druckluftanlage immer auf dem neuesten und besten Stand arbeitet. Jedes Gerät von Atlas Copco kann mithilfe der Seriennummer hinzugefügt werden. Die Maschinen müssen zur Nutzung der App zwar nicht vernetzt werden/online sein um auf wichtige Informationen zuzugreifen, aber die Verbindung mit der SMARTLINK-Cloud bietet das beste Benutzererlebnis.

SMARTLINK-APP-Banner-1

 

Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne.

Topics: Smartlink, Kompressortechnik, Wartung und Service, Online Monitoring

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.