In nahezu allen Fertigungsbetrieben schwankt der Bedarf an Druckluft, abhängig von verschiedenen Bedingungen wie z.B. Tageszeit, Woche oder Monat. Die Analysen von Druckluft-Bedarfsprofilen zeigen, dass Druckluftstationen oft mit erheblichen Schwankungen im Luftbedarf konfrontiert sind. Besonders hier macht der Einsatz von drehzahlgeregelten Kompressoren Sinn.
Unterschied Volllast-Leerlauf-Kompressoren gegenüber drehzahlgeregelten Kompressoren?
Volllast-Leerlauf-Kompressoren bieten nur eine fest eingestellte Drehzahl, d.h., sie laufen entweder auf 100% oder gar nicht. Drehzahlgeregelte VSD-Kompressoren (VSD = Variable Speed Drive) hingegen passen die Liefermenge permanent dem aktuellen Verbrauch an, und laufen daher nie „umsonst“.
Diese dem Bedarf angepasste Betriebsweise kann bis zu 35% Energieeinsparungen erzielen.
Zusätzlich gilt, dass pro 1 bar Druckverlust etwa 7% Energiekosten verschwendet werden.
Stromkosten senken bis zu 50% mit VSD-Technologie
Wer auf drehzahlgeregelte Kompressoren oder Vakuumpumpen setzt, kann seine Stromrechnung erheblich senken: Bei drehzahlgeregelten Kompressoren um bis zu 50 % gegenüber einer schlecht ausgelasteten Station mit Volllast-Leerlauf-Regelung.
Die wichtigsten Vorteile drehzahlgeregelter Kompressoren:
- Extrem hohe Energieeffizienz, da keine Leerlaufverluste anfallen und die Maschinen nicht im entlasteten Betrieb laufen. Somit wird keine Energie verschwendet.
- Das lästige und teure Abblasen wird überflüssig, Druckluftverluste werden vermieden.
- Der Kompressor kann unter maximalem Systemdruck starten/stoppen, ohne das er entlastet werden muss.
- Da der Kompressor nicht ständig von Null anfahren muß, entfallen Strom- und Drehmomentspitzen. Dadurch wird das Stromnetz entlastet und die Antriebselemente werden geschont.
Die zweite Generation: VSD+ mit Permanentmagnetmotor
Inzwischen steht mit der zweiten Generation drehzahlgeregelter Kompressoren von Atlas Copco eine noch leistungsfähigere Technologie (VSD+) zur Verfügung. Die aktuellen Kompressoren arbeiten mit einem ölgekühlten Permanentmagnetmotor, der die höchste Effizienzklasse gemäß IE5-Referenzwerten aufweist.
Der Frequenzumrichter und der integrierte Permanentmagnet-Motor übertreffen die Anforderungen von IES2 (EN 50598) hinsichtlich des Wirkungsgrades des Kraftantriebs.
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Der integrierte Permanentmagnet- Motor besitzt ein ölgeschmiertes Motorlager, was dazu führt, dass keine Schmierung erforderlich ist. Außerdem sorgt es für längere Betriebszeiten.
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