Kompressor- und Druckluft-Blog

Was gehört zu einem Druckluft-Skid? Teil 1: Schraubenkompressor

Geschrieben von Christian Baer | 26.08.2021 13:16:00

Haben Sie schon mal das Wort „Skid“ in Verbindung mit Druckluftequipment gehört? Wenn nicht, dann sind Sie hier genau richtig. Denn aus welchen Komponenten ein Druckluft-Skid besteht und welcher Kompressor in puncto Lautstärke gewinnt, wird uns unser Druckluft-Experte, Christian Baer, im heutigen Blogartikel erklären. Erweitern Sie also heute Ihr Druckluft-Wissen, damit auch Sie im nächsten Expertentalk mitreden können.

Was ist ein Druckluft-Skid?

Ein Skid ist mit anderen Worten nichts anderes als eine Plattform oder noch eher ein Fundament, auf dem mehrere Druckluftequipments installiert werden. Der Aufbau eines Druckluft-Skids ist individualisierbar und lässt sich auf jeden Kundenbedarf anpassen. Ein gängiges Skid verfügt über einen:

  1. Schraubenkompressor
  2. Druckluftbehälter
  3. Öl-Wasser-Trenner
  4. Kältetrockner

Im den nächsten Druckluft-Blogs erklären wir Ihnen die einzelnen Druckluftequipments, aus denen ein Druckluft Skid besteht. Heute geht es um den Schraubenkompressor:

1. Schraubenkompressor im Druckluft-Skid

Der Schraubenkompressor der GA VSD+ Serie ist nicht irgendein Schraubenkompressor, sondern einer mit sehr hohem Energiesparpotential, der das Druckluft-Skid zu einer der energieeffizientesten Lösung im Industriesektor macht.

Schauen wir uns das genauer an: Der verbaute Schraubenkompressor verfügt über die sogenannte VSD+-Technologie. Das VSD+ steht dabei für einen drehzahlgeregelten Antrieb des Schraubenkompressors. Um die Kompressor-Technologie noch ein wenig besser zu verstehen, übertragen wir diese auf ein vereinfachtes Beispiel – ein Auto. Denn, mit zunehmender Drehzahl des Motors erhöht sich die Geschwindigkeit des Autos. Vergleichbar ist das mit der VSD+-Technologie.

Wenn mehr Druckluft benötigt wird, dreht der Motor schneller und es kann mehr Druckluft erzeugt werden. Wird weniger Druckluft benötigt, läuft der Motor des Schraubenkompressors wieder langsamer und es wird Energie gespart (Vergleich zum Auto: Fuß vom Pedal). Das macht den VSD+ Schraubenkompressor zu einer energieeinsparenden Lösung, die herkömmliche Kompressor-Technologien nicht erfüllen.


Der absolute Gewinner in puncto Lautstärke

Kommen wir nun zu den Vorteilen. Denn neben der hohen Energieeffizienz, bietet der Schraubenkompressor einen weiteren großen Pluspunkt: Die Lautstärke. Wenn es um die Lautstärke geht ist der Schraubenkompressor mit VSD+-Technologie der absolute Gewinner. Doch uns stellt sich die Frage, wie leise ist der Kompressor tatsächlich? Unser Druckluft-Experte zeigt Ihnen wie leise der Schraubenkompressor arbeitet: 

 


Haben Sie das gehört? Nicht lauter als ein Alltagsföhn!

Der Schraubenkompressor arbeitet trotz Volllast auf leiser Lautstärke, was ihn zu einem der geräuschärmsten Kompressoren macht. Daher kann der GA 5 VSD+ ohne Probleme in Reichweite von Mitarbeitenden aufgestellt werden, ohne eine Lärmbelästigung in z.B. Fertigungsstätten oder Produktionswerken zu sein.


Noch mehr Vorteile der VSD+ Technologie

Jetzt kommen die Zahlen und Fakten, die für sich sprechen: Ein VSD+ Schraubenkompressor, der am Tag sechs Stunden läuft, spart im Vergleich zu anderen Kompressor-Typen umgerechnet bis zu ca. 30% der Energie. Zusätzlich wird der Schraubenkompressor, eben wegen seines hohen Energie-Einsparpotentials, staatlich gefördert. Das heißt, über das Förderungsprogramm der BAFA können Sie bis zu 40 % der Investitionskosten erstattet bekommen.

Noch nichts von der BAFA gehört? Dann lesen Sie hier, welches Druckluftequipment sich fördern lässt und wie Sie bei Ihrer nächsten Investition bis zu 40% der Investitionssumme zurückerstattet bekommen. 

Die weiteren Bestandteile eines Druckluft-Skids erklären wir Ihnen in den nächsten Wochen. Bleiben Sie uns treu, und verpassen Sie keine Druckluft-News mehr. Wenn Sie unseren Newsletter noch nicht abonniert haben, können Sie dies hier tun:

Stay tuned!

Erweitern Sie Ihr Druckluft-Wissen mit folgenden Artikeln: