Wie eine Wertstoffsortieranlage Druckluft aus dem Container einsetzt

Posted by Torsten Schremmer on 26.08.2020 11:35:00

Lesen Sie in unserem Anwenderbericht: Rund 70 000 Tonnen an Leichtverpackungen werden jährlich in der Wertstoffsortieranlage der Böhme GmbH in Neukühschwitz bei Rehau sortiert – etwa zehnmal so viel wie bei der Gründung des Standortes vor über 20 Jahren. Mit der kontinuierlichen Erweiterung und Automatisierung der Anlage ist auch der Druckluftbedarf stetig gestiegen. Inzwischen versorgen drei  drehzahlgeregelte Schraubenkompressoren die Sortieranlage mit Druckluft.

Wertstoffsortierung wird von Atlas Copco Kompressoren mit Druckluft versorgt

Kalte Umgebung im Winter erfordert spezielle Lösung für Druckluftversorgung

Aufgrund der rauen Umgebungsbedingungen, speziell im Winter entschied man sich für eine Lösung, bei der alle Kompressoren und die weiteren Komponenten für die Druckluftversorgung in einem separaten Container untergebracht sind. Auf diese Weise werden die Maschinen geschützt, Ausfallzeiten minimiert und die benötigte Druckluftqualität sichergestellt.

"Irgendwann kamen die vier vorhandenen Kompressoren endgültig an ihre Grenzen. Wir wollten mal wieder neue Aggregate in die Sortieranlage einbinden, und dabei stellte sich dann die Frage nach einer passenden Druckluftversorgung“,

berichtet Lars Hillebrand, Assistent der Geschäftsführung bei der Böhme GmbH.

„Unsere Kompressoren waren schon sehr verschlissen und liefen am Limit. Redundanz hatten wir keine, so dass wir die Produktion bei Störungen nur noch teilweise aufrechterhalten konnten.“

Neue Druckluftanlage in Sortieranlage liefert 30 Kubikmeter pro Minute

Nach der Erweiterung der Sortieranlage wurde ein Druckluftbedarf von 28 Kubikmetern pro Minute bei einem Betriebsüberdruck zwischen 7 und 8 bar erwartet. Die neue Anlage mit drei Kompressoren kann jetzt jederzeit 30 Kubikmeter pro Minute liefern – auch wenn eine der Maschinen ausfällt. Aufgrund der hohen Bedarfsschwankungen fiel die Wahl auf den Einsatz drehzahlgeregelter Kompressoren.

Kostenlose Analyse: Senken Sie Ihren Stromverbrauch mit uns.

Altas Copco Ölgeschmierte Schraubenkompressoren GA75plus_im Container

„So können wir exakt die Druckluftmenge erzeugen, die in der Sortieranlage benötigt wird“, sagt Hillebrand. „Das war auch der ausschlaggebende Punkt, der uns vom Atlas-Copco-Konzept und den energetischen Vorteilen der Kompressoren überzeugt hat."

Drehzahlgeregelten Kältetrockner trocknet die Druckluft

Bei den drei Maschinen der neuen Druckluftstation handelt es sich um öleingespritzte Schraubenkompressoren vom Typ GA 75 VSD+, wovon einer als Redundanz dient. Die Druckluft wird in der warmen Jahreszeit von einem drehzahlgeregelten Kältetrockner des Typ FD 760 VSD getrocknet.

>>Lesen Sie auch: Absolute Innovation bei Druckluft Kältetrockern: jetzt mit Drehzahlregelung<<

warm regenerierende Atlas Copco_Adsorptionstrockner_Optimizer

In den Wintermonaten durchläuft die Druckluft aufgrund der niedrigen Temperaturen in der Region und der vorhandenen Außenleitungen zusätzlich einen warmregenerierenden Adsorptionstrockner BD 550+, der nach dem „Zero-Purge“-Prinzip arbeitet. Als Redundanz steht außerdem ein kaltregenerierender Trockner vom Typ CD 550+ zur Verfügung.

VSD Kompressoren   im Webshop ansehen

Kompressoren-Steuerung Optimizer 4.0 ermöglicht Datenanalyse im eigenen Haus

Koordiniert wird die komplette Drucklufterzeugung über die neue Optimizer-4.0-Steuerung. Über den Optimizer 4.0 kann der Betreiber vorgeben, mit welcher Drehzahl der Kompressor fahren soll. Damit wird bei gleichzeitigem Betrieb der drehzahlgeregelten Maschinen sichergestellt, dass diese im effizienten Bereich arbeiten. In Kombination mit unserer Software Smartview übernimmt der Optimizer 4.0 zudem die Visualisierung der Druckluftanlage und die Dokumentation der erzeugten Druckluftmengen.

Bafa-Förderung der Druckluftanlage spart 30%

Maschinen, Steuerung sowie die Installation der Anlage wurden aufgrund der erzielten Effizienzsteigerung mit 30 % vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) gefördert. Bei der Investition sei es aber nicht nur um Energieeffizienz gegangen, sondern vor allem auch um Zuverlässigkeit und einen störungsfreien Betrieb, erklärt Hillebrand. „Durch die volle Redundanz haben wir nun keine Ausfallzeiten mehr, die auf die Druckluft zurückgehen würden. Und die saubere Containerlösung hat darüber hinaus den Wartungsaufwand minimiert.

Druckluftsysteme sind förderfähig  Jetzt BAFA-Informationspaket kostenlos herunterladen

Lesen Sie auch unsere Themenseiten zu Energieeffizienz und Industrie 4.0:

Sind Sie an weiteren Anwenderberichten interessiert, dann lesen Sie auch:

Benötigen Sie Hilfe bei der Kompressorwahl?  Jetzt Experten kontaktieren!

Topics: VSD-Drehzahlregelung, Bafa-Förderung, Druckluftaufbereitung, Kältetrockner, Adsorptionstrockner, Kompressoren-Steuerung, Kompressortechnik, Anwenderbeispiele, Energieeffizienz + Förderung, öleingespritzte Kompressoren, Industriekompressor

Kostenlose Webinare

In 30 Minuten zu mehr Fachwissen mit unseren kostenlosen Online-Seminaren zum Thema Drucklufttechnik.

zu den kostenlosen Webinaren

Jetzt unseren Blog als Newsletter abonnieren.