Schmierstoffe, besonders Öle für Kompressoren, die für den industriellen Einsatz konzipiert sind, werden spezifisch auf die jeweilige Kompressorart und Anforderung entwickelt und getestet. Die Hauptaufgaben eines Kompressorschmierstoffes: Verschleiß reduzieren, kühlen, abdichten und reinigen. Doch hier endet nicht die Spezifikation eines hochwertigen Premiumöls.
Der Viskositätsindex ist besonders wichtig. Dieser beschreibt, wie stark die Temperatur bei 40°C und 100°C auf die kinematische Viskosität Einfluss nimmt. Wenn die Viskosität bei 100°C unter den kritischen Wert von 7,5 sinkt (bei vielen Schmierstoffen der Fall), ist eine ausreichende Schmierung und Schutz von Lager, Getrieben und allen rotierenden Teilen nicht mehr sichergestellt.
Auch der Anteil der Koksrückstände im Schmierstoff kann im Vergleich zu alternativen Schmierstoffen stark variieren. Ein erhöhter Anteil der Koksrückstände führt zur höheren Oxidation und Bildung von Ablagerungen an allen ölgeschmierten Bauteilen.
Kompressor-Öle von Atlas Copco sind keine umgelabelten Produkte aus den Standardsortimenten der bekannten Öl-Anbieter. Ein hauseigenes Ingenieur- und Expertenteam entwickelt und erprobt in Zusammenarbeit mit Lieferanten alle Öle und Schmierstoffe und testet diese in Labors und unter Praxisbedingungen im Hinblick auf die weltweit unterschiedlichen Betriebsbedingungen. Von der Funktionsspezifikation und der jeweiligen Anwendung über ein intensives Labor- und Kompressor-Screening mit 1 jähriger Testphase hin zur Inspektion und Endabstimmung des Schmierstoffes.
>> Artikel auch als Podcast hören:
🎧 Podcast: Billige Öle und Shcmierstoffe-lieber auf Hersteller-Qualität setzen, Hördauer 8:05 Minuten🎧
>>Lesen Sie auch: Beim Öl für Kompressoren nie am falschen Ende sparen
Verschiedene Anbieter positionieren sich oft mit nur EINEM Schmierstoff für Mehrzweckanwendungen (Kolbenkomprossoren, Schraubenkompressoren, Vakuumpumpen). Jedoch haben unterschiedliche Maschinen auch unterschiedliche Anforderungen, EIN universelles und alternatives Öl kann nicht die höchste Leistung des spezifischen Kompressors erzielen. Die Folge ist eine deutlich geringere Effizienz und Schutzeigenschaft.
Warum sich Generalüberholungen von Industriekompressoren lohnen
Wie man die Verfügbarkeit von Druckluft-Anlagen sicherstellt
So sparen Sie Energiekosten bei einem rückläufigem Produktionsvolumen
Podcast: Welcher Wartungsvertrag ist der richtige für die Druckluftstation