Die Wartung Ihres Kompressors ist essenziell für einen effizienten Betrieb mit optimalen Parametern. So senken Sie Kosten, reduzieren Ausfallrisiken und steigern die Lebensdauer Ihrer Geräte, egal ob von Atlas Copco, Boge, Compair, Kaeser oder anderen Herstellern. Unsere Servicetechniker von Atlas Copco stehen Ihnen auch bei Fremdmaschinen zur Seite!
In diesem Blogartikel erwarten Sie folgende Themen:
Die Kompressor Wartung spielt im Lebenszyklus Ihrer Maschine eine entscheidende Rolle, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden sollte. Warum gerade die Kompressor Wartung wichtig ist und was dabei zu beachten ist, lesen Sie im nächsten Abschnitt.
Eine Kompressor Wartung dient zum Erhalt Ihrer Maschine, sodass diese langfristig zuverlässig funktioniert. Kurz gesagt ist eine Wartung im Allgemeinen dazu da, eine möglichst lange Lebensdauer der Maschinen, in unserem Fall Kompressoren, zu gewährleisten. Mit einer Kompressor Wartung kann also unter anderem gewährleistet werden, dass Ihre Maschine einen geringeren Verschleiß aufweist. Daher ist es auch äußert wichtig, dass eine Wartung in regelmäßigen Abständen und zudem von ausgebildetem Fachpersonal durchgeführt wird. Ein weiterer Punkt, der für eine Kompressor Wartung spricht und diese so wichtig macht, ist die Gewährleistungsfrist. Viele Hersteller nehmen eine regelmäßig durchgeführte Wartung als Voraussetzung, damit Sie von Ihrer Gewährleistung oder Garantie profitieren und nicht aus eigener Tasche zahlen müssen.
Vergleicht man Wartungs-, Anschaffungs- und Energiekosten miteinander, dann wird schnell deutlich, wie unterschiedlich hoch diese sind. Gerade einmal rund 14% machen die Wartungskosten aus, wenn man alle Kosten des Kompressors während seines Lebenszyklus betrachtet. Mit über 70% sind dabei die Energiekosten mit Abstand die höchsten anfallenden Kosten während des Lebenszyklus. Dabei ist darauf hinzuweisen, dass die Energiekosten weiter ansteigen, wenn Wartungsteile nicht zum richtigen Zeitpunkt gewechselt werden. | |
Spart man an der Wartung, dann steigen die Lebenszykluskosten (Life Cycle Cost, kurz LCC) durch ungeplante Ausfälle, die im schlimmsten Falle die gesamte Produktion Ihres Unternehmens lahmlegen können. Zudem verringert sich die Lebensdauer des Kompressors durch erhöhte Abnutzung, z.B. durch den Verschleiß einzelner Bauteile. | |
Zu spät getauschte Verschleißteile oder billige Drittanbieter-Ersatzteile schädigen nachgeschaltete Komponenten des Kompressors. Die Folgen sind eine kürzere Lebensdauer des Kompressors, häufigere Reparatureingriffe, ein unzuverlässiger Betrieb und niedrige Verfügbarkeit. |
Mehr zu den Komponenten Ihrer Druckluftanlage und wie wichtig es ist, diese zu warten, erfahren Sie hier: Kompressor-Reparatur in der Nähe
Wenn es um Ihre Kompressor Wartung geht, können wir nicht nur mit unseren zertifizierten Ersatzeilen punkten, sondern auch mit ausgebildeten Servicetechnikern, die jährlich mehrere Tausend Serviceeinsätze fahren. Atlas Copco Servicetechniker gewährleisten eine fachgerechte Wartung Ihrer Geräte und Kompressoren – und das unabhängig vom Hersteller.
Mit unserem internen Schulungsprogramm sorgen wir nämlich stetig dafür, dass sich unsere Servicetechniker mit Maschinen verschiedener Marken und Kompressor Herstellern auskennen, egal ob die Wartung eines Kompressors von Atlas Copco oder Fremdherstellers (wie z.B. Ingersoll-Rand, Gardner-Denver, ALMiG, Kaeser) benötigt wird. So können Sie sich darauf verlassen, dass unsere Servicetechniker stets die Wartungsempfehlungen des Erstausrüsters befolgen. Welche Wartungen von Atlas Copco durchgeführt werden, lesen Sie hier: Wartung und Ersatzteile für Kompressoren aller Hersteller.
Sie benötigen Hilfe oder möchten einen Wartungstermin vereinbaren?
Dann rufen Sie uns unter der Nummer 0201 21 77 633 an oder nehmen Sie über das unten stehende Formular Kontakt mit uns auf.