Kompressor- und Druckluft-Blog

Handliche Kompressoren-Fernüberwachung mit „Plug and Play“

Geschrieben von Andreas Theis | 14.10.2020 06:00:00

Auch wenn man eine Druckluftanlage mit kleinen Maschinen ≤ 30 KW betreibt, lohnt es sich, die Betriebsstunden und den Service zu analysieren. Oft schlummern dort erstaunlich einfach umzusetzende Möglichkeiten zur Optimierung und Senkung von Kosten.

Wenn man sich fragt, wie Energiekosten gesenkt werden können, wie Reparatur- und Wartungskosten unter Kontrolle gebracht werden und womit man die Lebensdauer der Druckluftstation verlängern kann, dann ist es hilfreich, wenn man z.B. die aktuellen Betriebsstunden, den Servicestatus, sowie den Maschinenstatus seines Kompressors kennt. 

Wenn das Gerät jedoch keinen eingebauten Controller hat, wird es schwierig, diese Parameter zu ermitteln.

Mit SMARTClamp ist das jetzt einfach und kostengünstig möglich.

SMARTClamp eignet sich für folgende Kompressoren von 2 bis 30 kW ohne eingebauten Controller:

Kompressor-Fernüberwachung für alle Hersteller einsetzbar

Die SMARTClamp kann nicht nur in Atlas Copco-Kompressoren, sondern auch in Produkten von anderen Herstellern eingesetzt werden. Voraussetzung dafür – Nennleistung ≤ 30KW und freier Zugang zum eingehenden Netzkabel.

Sind die Voraussetzungen erfüllt, kann die SMARTClamp in wenigen einfachen Schritten und mit ein paar einfachen Handgriffen installiert und konfiguriert werden. Dazu sind weder ein Servicetechniker, noch besondere Fachkenntnisse erforderlich.

Anschließend wird sie noch durch einen mitgelieferten QR-Code online registriert und schon ist die Maschine in SMARTLINK 2.0 integriert.

Was ist SMARTLINK?

 
SMARTLINK erfasst Betriebsdaten und bereitet diese auf. Dadurch haben Sie Betriebszeit, Energieeffizienz, als auch den Maschinenzustand stets im Blick.

Eine weitere Funktion von SMARTLINK ist der Wartungsplan, der Ihnen den Wartungsstatus jedes Kompressors, einen Kalender mit geplanten Inspektionen und übersichtliche Wartungsberichte anzeigt. Denn rechtzeitige Wartungen sind die Lebensversicherung für Ihr Druckluftsystem.

Weitere Beiträge zum Thema Fernüberwachung von Kompressoren:

Lesen Sie auch unsere Serviceseiten zum Thema Energiesparen: