Mit dem neuen Anlagenkonfigurator von Atlas Copco können komplette Druckluftanlagen online geplant und ausgelegt werden. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Vorschläge, die perfekt auf die individuellen Anforderungen zugeschnitten sind. Nicht nur in Bezug auf die geforderte Druckluftqualität und -menge, sondern auch hinsichtlich der Lifecyle-Kosten, die u.a. besonders durch die Energieeffizienz beeinflusst werden.
Alle, die für die Planung und Realisierung von Druckluftversorgungen verantwortlich sind, können diese komplexe Aufgaben jetzt noch schneller, einfacher, sicherer und effizienter erledigen.
Bei dem Online-Portal handelt es sich um ein digitalisiertes Auslegungstool zur Planung von Druckluftstationen, welches anhand der vom Planer vorgegebenen Rahmenbedingungen einen oder mehrere Auslegungsvorschläge anbietet.
Zu den Rahmenbedingungen zählen beispielsweise:
Der Auslegungsvorschlag basiert auf einem Algorhytmus, der unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen die optimale Auslegung von Druckluftversorgungen ermittelt. sowie die wesentlichen Komponenten einer Druckluftstation, vom Kompressor bis zur Druckluftaufbereitung wie z.B, Filterung und Trocknung. Der Planungsvorschlag des Online-Tools kann danach vom Planer an die Druckluftexperten von Atlas Copco übermittelt werden, die eine preisliche Indikation und eine Verfeinerung des Entwurfs, wie z.B. das Hinzufügen zusätzlicher Komponenten wie Druckluftbehälter, Wärmerückgewinnung, Druckluftrohrleitungssystem etc erarbeiten. Hier erhält der Planer auch Planungsdateien im GAEB-Format, Ausschreibungstexte, Zeichnungen und detaillierte Produktinformationen.
Auf der Plattform sind auch für die Planung nützliche Dokumente und Tipps zur Auslegung von Druckluftstationen hinterlegt und abrufbar. Alle auflaufenden Anfragen, die über das Portal kommen, werden übrigens mit höchster Priorität behandelt.
Über eine Chatfunktion ist der persönliche Kontakt mit der Atlas Copco Planungsabteilung für direkte Rückfragen oder Diskussionen möglich.
Mit der Nutzung des Online-Konfigurators können die Verantwortlichen in Planungs- und Ingenieurbüros ihre Bearbeitungszeiten verkürzen und deutlich schneller zu Lösungen für die Druckluftversorgung von Projekten gelangen. Durch den direkten Kontakt zu Anwendungsspezialisten von Atlas Copco sind Planungsfehler ausgeschlossen.
Weitere Artikel zum Thema Druckluftstation planen: