Luftpost zum Mithören statt Lesen: Unser aktueller Podcast befasst sich mit dem Thema Stickstofferzeugung vor Ort. Stickstoff wird in vielen Bereichen eingesetzt, z.B. in Verpackungslinien der Lebensmittelindustrie oder als Inertgas beim Laserschneiden oder Schweißen in der Automobilindustrie. Mit Stickstoffgeneratoren kann man das Gas ganz einfach vor Ort selbst erzeugen. Wie das geht und warum man damit Geld sparen kann, wird im Podcast erklärt.
🎧 Podcast: Stickstofferzeugung vor Ort, Hördauer: 7 Minuten
Die Vorteile einer eigenen Stickstofferzeugung liegen auf der Hand: es ist kostengünstiger, denn der Kauf, die Lieferung, die Logistik und das Risiko der Lagerhaltung von Flaschenbündeln entfallen. Zudem ist man unabhängig von Gaselieferanten.
Im Podcast befassen wir uns u.a. mit der Zusammensetzung von Luft, welche Aufgabe Stickstoffgeneratoren erfüllen, wie ein Stickstoffgenerator arbeitet und wie er die Sauerstoffmoleküle aus der Luft entfernt.
Für die Herstellung von Stickstoff wird immer saubere Druckluft benötigt, dafür sind ein Druckluftkompresssor, ein Drucklufttrockner und ein Druckluftfilter erforderlich, die die Druckluft qualitativ verbessern und dem Stickstoffgenerator zuführen. Zudem werden ein Druckluftbehälter und die Druckluftaufbereitungstechnik benötigt.
Des weiteren behandelt der Podcast die Themen: Wie hoch muss der Reinheitsgrad von Stickstoff sein? Welche Anwendungen benötigen welche Reinheitsgrade? Welche Techniken erzielen welche Reinheitsgrade?
Anwendungsbeispiel Automobilzulieferer: Stickstoff selbst herstellen und dabei Geld sparen
Sie wollen weitere Informationen zu Druckluftthemen erhalten, an Webinaren teilnehmen und Ihr Druckluftwissen auffrischen? Dann melden Sie sich jetzt unverbindlich zu unserem Newsletter an und erhalten Sie kostenlos alle zwei Wochen interessante Artikel direkt in Ihr Postfach. Sie können sich natürlich jederzeit wieder abmelden.