Sie sehen das Kompressor-Service-Team öfter als Ihren Zahnarzt ?
Sie haben das Gefühl, dass Sie sich die Füße abwischen müssen, wenn Sie Ihren Kompressorraum verlassen? Sie müssen schreien, wenn Sie sich mit einem Kollegen in der Nähe Ihres Kompressors unterhalten? Sie können Ihr Kompressorsystem nicht aus der Ferne oder über eine App überwachen?
Kommen Ihnen einige dieser Situationen bekannt vor?
Wenn ja, dann ist es vielleicht an der Zeit, über ein Upgrade Ihrer Kompressoranlage nachzudenken!
Kompressorstation aufrüsten: Wann ist der richtige Zeitpunkt?
Ganz so einfach ist es nicht - es kann schwierig sein, genau zu bestimmen, wann es Zeit ist, Ihr Kompressorsystem aufzurüsten. Wenn Sie über ein Upgrade Ihrer Kompressorstation nachdenken, sollten Sie bedenken, dass der eigentliche Kaufpreis des neuen Kompressors nur etwa 10 % der Gesamtkosten ausmacht. Sie sollten auch das Alter Ihres vorhandenen Kompressors, seine Energieeffizienz im Vergleich zu neueren Modellen sowie seine bisherige Reparaturhistorie und allgemeine Zuverlässigkeit berücksichtigen. Einige zusätzliche Fragen, die Sie sich stellen können, sind:
1.) Lohnt es sich, meine Druckluftanlage reparieren zu lassen?
Eine gute Faustregel lautet: Wenn die notwendigen Reparaturen 50-60 % der Kosten für einen neuen Kompressor übersteigen, ist es möglicherweise an der Zeit, den Kompressor zu ersetzen, anstatt sich auf Reparaturen zu konzentrieren. Der Austausch kritischer Kompressorteile kann eine beträchtliche Summe kosten! Wenn Ihr Kompressor zum Beispiel ein neues Verdichterelement und einen neuen Motor benötigt, ist es in der Regel günstiger, in einen neuen Kompressor zu investieren, als diese Teile zu ersetzen. Die Investition ist Ihnen zu hoch? Haben Sie schon einmal über Kompressorleasing nachgedacht? Auch hier bieten wir Ihnen alternative Finanzierungskonzepte: AIRPlan, unser Konzept für Kompressor leasen statt kaufen.
2.) Habe ich eine Schätzung aller Lebenszykluskosten, einschließlich Energie und Wartung, für den neuen Kompressor?
Die erste Kostenkomponente ist die Geräterechnung - aber ein viel bedeutender Kostenfaktor für einen Druckluftkompressor ist die Energie, die er Monat für Monat während seiner gesamten Betriebsdauer verbraucht. Kompressoren, die eine weniger ausgefeilte Technologie verwenden, verbrauchen mehr Energie. Auch die Wartungskosten sollten genau unter die Lupe genommen werden, da manche Kompressoren doppelt so häufig gewartet werden müssen wie andere.
>>Lesen Sie hier, wie hoch die Lebensdauer eines Kompressors ist.
3.) Habe ich einen Plan für die Optimierung des gesamten Kompressorsystems über die Lebensdauer des Kompressors?
Wie bereits erwähnt, ist Energie die größte einzelne Kostenkomponente bei der Drucklufterzeugung. Sie müssen wissen, wie viel Luft Sie bei dem von Ihnen benötigten Druck erhalten und wie viel Energie Sie zum Beliefern Ihrer Druckluftanlage benötigen.
>>Unsere Empfehlung: Prüfen Sie, ob ein drehzahlgeregelter Kompressor (VSD) für Ihre Anwendung ideal ist und/oder ob Ihr Prozess von einem robusten Kompressorsteuerungssystem wie dem Elektronikon oder Optimizer 4.0 profitiert. Diese können potenziell zur Energieeffizienz Ihres Systems beitragen.
Flexible Möglichkeiten zur Aufrüstung Ihrer Druckluftanlage
Es wird oft angenommen, dass die Aufrüstung Ihrer Druckluftanlage weit über das Budget hinausgeht - aber das ist nicht der Fall! Es gibt mehr Möglichkeiten als je zuvor, Druckluft zu kaufen, neben dem traditionellen Direktkauf von Anlagen gibt es auch die Optionen, nur Druckluft zu kaufen und Anlagen zu leasen.
Abhängig von Ihrer Anwendung kann sogar ein containerisierter Kompressorraum die richtige Wahl sein.
Flexible Finanzierungspakete können dazu führen, dass die monatlichen Kosten für ein neuen Kompressor weitaus geringer sind, als die monatlichen Energieeinsparungen. Darüber hinaus gibt es unterschiedliche Förderprogramme, die den Kauf von energiesparenden Geräten fördern und hohe Bonuszahlungen anbieten. Sprechen Sie uns an. Wir informieren Sie gern über die BAFA-Förderung und den Öko-Bonus 2021.
Sparen Sie jetzt 10.000 € beim Kauf eines neuen Schraubenkompressors.
Wir empfehlen Ihnen, diese einfache Regel zu befolgen, wenn Sie ein Upgrade Ihrer Druckluftanlage in Erwägung ziehen: Wenn das Upgrade keine Amortisation zeigt, die Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht, sollten Sie keinen neuen Kompressor kaufen. Wenn Sie die Aufrüstung Ihres Kompressors besprechen möchten, nehmen Sie Kontakt mit unseren Kompressor-Experten auf.