Wir berichten heute, wie Sie Gas mithilfe von Kompressoren sparen und dabei hohe Gaskosten vermeiden. Wie genau das ganze umzusetzen ist, zeigen wir Ihnen heute anhand des Unternehmens Lavazza SpA. Lavazza ist ein italienisches Unternehmen und bekannt für seine Kaffee-Produktion. Lassen Sie uns gemeinsam ansehen, wie es ein Unternehmen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie schafft, 6% seines Gasverbrauches einzusparen.
Wir sind derzeit alle davon betroffen, der eine mehr, der andere weniger und große Firmen wie Lavazza nun mal direkt. Ein großes Thema also, was wir Ihnen heute aus einer anderen Perspektive näherbringen möchten. Damit wechseln wir direkt zu Lavazza, wo wir es in kurzer Zeit geschafft haben den Gasverbrauch so zu senken, dass die Zahlen für sich sprechen.
Kompressortechnik in der Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie
Bevor wir aber über die Zahlen und die genauen Einsparungen berichten, schauen wir uns zunächst das Unternehmen Lavazza ein wenig genauer an:
Alles begann, als Luigi Lavazza 1895 in der Via San Tommaso in Turin die erste Lavazza Drogheria eröffnete. Luigi entdeckte die verschiedenen Ursprünge und Eigenschaften einer Vielzahl von Kaffeebohnen und studierte die Kunst der Zusammensetzung, um den Geschmack seiner Kunden zu treffen. Als sein Unternehmen florierte, gründete Luigi 1927 die Luigi Lavazza SpA. Der Lavazza Kaffee, den wir heute trinken, ist das Ergebnis einer von Luigi kreierten Kombination von Kaffeebohnen aus verschiedenen Teilen der Welt.
Unter Beibehaltung der Werte des kleinen Kaffeehauses, das vor mehr als einem Jahrhundert im historischen Zentrum von Turin eröffnet wurde, beschäftigt die Lavazza Gruppe heute weltweit mehr als 4.000 Mitarbeiter, verfügt über 9 Produktionsstätten in 6 Ländern und exportiert in mehr als 140 Länder.
Wie bei vielen großen Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit im sehr großen Interesse des Unternehmens, welches sich bereits seit Jahren mit dem Thema auseinandersetzt. Welche großen Energieeinsparungen das Unternehmen bis heute umsetzen konnte, lesen Sie im folgenden Absatz.
Wie kann ich meinen Gasverbrauch senken?
Wie Sie vielleicht bereits ahnen, wird das Unternehmen Lavazza eine Menge Energie benötigen, um all die Werke und unterschiedlichen Produktionslinien zu betreiben. Und das stimmt! Der Stromverbrauch von Lavazza ist hauptsächlich auf den Betrieb der Anlagen, Produktionslinien und Nebenleistungen zurückzuführen. Doch neben einem hohen Stromverbrauch, lassen sich noch weitere Energiequellen finden, wie zum Beispiel: Gas und Wärme. Auch die Erzeugung von Druckluft kostete das Unternehmen bis dato eine Menge Energie.
Auf Anfrage einer Produktionsstätte in Italien haben wir in den Jahren 2012 bis 2014 gemeinsam geprüft, was wir für das Unternehmen in Bezug auf die Energieeinsparung tun können. Auf der Grundlage verschiedener Energiemessungen konnten wir nicht nur den Stromverbrauch durch den Einsatz energieeffizienter Kompressoren senken, sondern auch den Gasverbrauch, indem wir die Gebäude und Büros mit der Abwärme unserer Kompressoren beheizt werden. Dies erforderte eine Umstellung der Heizungsanlage und die Ausstattung eines Energierückgewinnungssystems, aber mit einigen technischen Eingriffen gelang es uns auch, den Gasverbrauch deutlich zu senken
Innerhalb von drei Jahren schaffte es das Unternehmen den Jahresstromverbrauch um 8% zu senken (Jetzt Energiekosten senken).
Da die Produktionsprozesse relativ stabil sind und die Kompressoren fast ständig in Betrieb sind, konnte die Gasheizung in dieser Produktionseinheit fast vollständig abgeschaltet werden. Fazit: Hier lassen sich mehrere Tausende Euro einsparen.
Die Abwärme von Kompressoren kann nicht nur zur Beheizung von Gebäuden oder Büros, sondern auch für verschiedene Produktionsprozesse genutzt werden.
In jedem Produktionsprozess gibt es Anwendungen, die Wärme benötigen. Viele dieser Anwendungen werden mit Gas beheizt. Diese Prozesse können auch ganz oder teilweise mit der Abwärme von Kompressoren beheizt werden.
Oft lohnt es sich, Ihre Kompressoranlage mit einem Energierückgewinnungssystem auszustatten und so Ihre Gasrechnung zu senken.
Wie Sie sehen, kann Wärme vielseitig eingesetzt werden, sodass sich Ihr Geld nicht in Luft auflöst.
Sie möchten Ihren Energieverbrauch senken? Dann kontaktieren Sie jetzt einen unserer Druckluftexperten, der gemeinsam mit Ihnen Ihre Produktionsanlage analysiert und Einsparpotenziale aufdeckt.
Wie kann ich nachhaltig produzieren?
Eine sehr wichtige Frage, die immer mehr an Bedeutung gewinnt. Unternehmen setzen sich bewusst für eine nachhaltigere Produktion und ein grüneres Image ein. Wir verraten Ihnen jetzt, wie Sie Ihre Produktion nachhaltig gestalten oder nachhaltiger optimieren können. Dazu haben wir bereits in unseren letzten Blogartikeln berichtet. In unserem 10 Schritte Leitfaden erfahren Sie, wie Sie Schritt für Schritt zu einer nachhaltigen Produktion gelangen und Ihren CO2-Fußabdruck reduzieren.
Blogartikel-Reihe:
- CO2 sparen in der Produktion. Schritt 1: Installation und Anwendung
- CO2 sparen in der Produktion. Schritt 2: Druckluftspeicherung und Rohrleitungssysteme
- CO2 sparen in der Produktion. Schritt 3: Druckluftqualität
- CO2 sparen in der Produktion. Schritt 4: Der tatsächliche Druckluftbedarf
- CO2 sparen in der Produktion. Schritt 5: Kompressorauswahl
- Webinar: CO2-Reduktion in der Produktion mit effizienter Druckluft in 10 Schritten
Bitte beachten Sie dabei, dass Sie nicht gezwungen sind, alle 10 Schritte umzusetzen. Manchmal reichen bereits die kleinen Veränderungen, die eine große Auswirkung auf Ihre Druckluftanlage und Umwelt haben. Unter dem Motto gemeinsam zu einer grüneren Produktion haben wir außerdem unsere Webinar-Reihe „CO2-Reduktion in der Produktion mit effizienter Druckluft in 10 Schritten“ ins Leben gerufen. Bei unseren online Webinaren haben Sie die Möglichkeit mehr zum Thema mehr Nachhaltigkeit in Produktion zu erfahren. Für Fragen steht Ihnen einer unserer Druckluftexperten zur Verfügung, der live zugeschalten ist. Das Webinar ist dabei online und für Sie kostenlos.
Folgende Webinare haben wir für Sie im Programm:
- CO2-Reduktion bei der Drucklufterzeugung
- NEU: Geld sparen mit Druckluft: Neue effiziente Technologien
- Alle weiteren Webinare finden Sie hier.
Sie haben weitere Fragen? Dann kontaktieren Sie uns gerne