Der Ausbruch von Covid19 ist für uns alle eine nie dagewesene Situation und fordert kreative, pragmatische Lösungen, damit „der Laden weiterläuft“. Der Service und die Wartung einer Kompressorstation sollte nicht irgendwem überlassen werden, denn die Qualität der Serviceleistungen ist entscheidend für die Druckluftqualität, Energieeffizienz, Langlebigkeit und die Betriebskosten der Druckluftversorgung. Nicht zuletzt hängt davon die sichere Versorgung der Produktionsanlagen mit hochqualitativer Druckluft ab. Ein Ausfall der Station kann im schlimmsten Fall zu einem Produktionsstopp und den damit zusammenhängenden Folgen führen.
Die Umsetzung der Hygienemaßnahmen zur Vermeidung von weiteren Infektionsfällen stellt für die Gesellschaft und damit auch für Industrieunternehmen eine besonders große Herausforderung dar. Umso mehr, wenn Unternehmen mit externen Partnern, z.B. Lieferanten zusammenarbeiten die auf Firmengeländen bzw. in Produktionsbereichen eingesetzt werden. Im Zusammenhang mit der Minimierung von Kontakten suchen Verantwortliche nach Möglichkeiten, die Anzahl von Fremdpersonen/Lieferanten zu reduzieren. Dies gilt selbstverständlich auch für Lieferungen und die Durchführung von notwendigen Service- und Reparaturarbeiten an Druckluftkompressoren.
Auch der Einbau von generischen Teilen ist problematisch und führt nicht nur zum Erlöschen der Gewährleistung, sondern kann ebenfalls zu Totalausfällen führen. Aber es gibt eine Lösung:
Wir von Atlas Copco und unser Vertriebs- und Servicenetz verfügen über jahrelange und fundierte Erfahrung in der Wartung und Reparatur von Druckluftanlagen aller Marken. Wir verfügen sowohl über spezialisiertes, auf die Produkte geschultes Fachpersonal, als auch über die entsprechenden Ersatz- und Verschleißteile.
>>Lesen Sie auch:
So sparen Sie Energiekosten bei einem rückläufigem Produktionsvolumen
Der Service durch einen einzigen, kompetenten und erfahrenen Partner für einen gesamten Kompressorraum hat mehrere Vorteile:
Doch was, wenn eine Druckluftversorgung aus Komponenten von mehreren Herstellern besteht? Jeder hat doch seine eigenen Servicetechniker und Ersatzteile. Kann das tatsächlich mit der gleichen Qualität von nur einem Anbieter geleistet werden?
Nein! Und Ja! Wie gesagt, man sollte den Service nicht irgendwem überlassen. Servicepersonal mit geringer Qualifikation kann viel Schaden anrichten, der zu unabsehbaren Folgeschäden führen kann.
Hervorragend ausgebildete Service-Techniker der eigenen Organisation, aber auch die unserer Händlerpartner sind daher in der Lage, Kompressoren unabhängig von der Marke perfekt zu warten.
>>Servicenetz Deutschland Ansprechpartner anfordern
>>Wollen Sie mehr darüber erfahren, wie Sie den richtigen Serviceanbieter finden, dann nutzen Sie unsere Checkliste:
Langjährige Erfahrung hat es uns ermöglicht, die UNI-Parts zu entwickeln. Ein Portfolio von Wartungsteilen und Kompressorölen, die eine hohe Leistung auf Kompressoren und Filtern aller gängigen Hersteller bieten. Wie immer mit dem Anspruch an die höchsten Qualitätsstandards sind alle Uni-Parts selbstverständlich Atlas Copco-zertifiziert.
>>Beim Öl für Kompressoren nie am falschen Ende sparen
Übrigens: Mit unseren neuesten Steuerungen haben Sie die Möglichkeit, Ihre Druckluftanlage, unabhängig von der Marke, zu optimieren und über ein lückenloses Monitoring sicherzustellen, dass Ihre Ressourcen optimal genutzt und Energie gespart wird.
Erfahren Sie mehr zu Steuerungen und Monitoring von Kompressorstationen:
>>Kosten und Nutzen übergeordneter Steuerungen für Kompressoren
>> Neu: zentrale Kompressorsteuerung für Anlagen bis 250 kW und bis zu sechs Kompressoren
>> Handliche Kompressoren-Fernüberwachung mit „Plug and Play“ für kleine Druckluftanlagen ≤ 30 KW
>> Themenseiten: Energiesparen mit effizienter KompressortechnologieRisiko von billigen Ölen und Schmierstoffen bei Industriekompressoren